Leben in Erwitte

Ladesäulen für E-Autos

Um einen Beitrag für die Steigerung des Anteils der Elektromobilität und der Reduktion der Treibhausgase zu leisten, hat die Stadt Erwitte im März 2017 beschlossen, zwei Ladesäulen für Elektroautos in der Nähe des Rathauses zu errichten. Ein entsprechender Förderantrag beim Bundesministerium für Verkehr und digitale Infrastruktur ist im April 2017 gestellt worden. Gefördert werden hierbei 40% der gesamten Nettokosten. Zur gleichen Zeit hat der Hauptausschuss der Stadt Erwitte dem Projekt einstimmig zugestimmt. Die entsprechenden Fördergelder sind Ende November 2017 bewilligt worden, sodass daraufhin die Feinplanung durchgeführt wurde.

Um eine möglichst gute Erreichbarkeit von der Autobahn zu gewährleisten, wurde eine Ladesäule am Parkplatz des Königshofes direkt an der B1 platziert Die zweite Säule wurde, Luftlinie nur 90 m weit entfernt, direkt am Rathaus der Stadt Erwitte auf der Ostseite aufgestellt. Dieser Standort ist von beiden Bundesstraßen ebenfalls schnell zu erreichen. Zusätzlich können die Ladesäulen von Besuchern des Rathauses genutzt werden. Jede Ladesäule kann zwei Elektroautos gleichzeitig über einen Typ 2 Stecker mit einer Leistung von jeweils 22 kW aufladen. Zum Vergleich, angeschlossen an eine Haushaltssteckdose liegt die Ladeleistung bei maximal 3,5 kW. Für den Ladevorgang wird der zertifizierte Ökostrom für 0,22 € pro kWh zur Verfügung gestellt. Die Fahrzeuge können während des Ladevorgangs weiterhin ohne zeitliche Begrenzung parken.

Im Dezember 2018 ist eine weitere Ladesäule ans Netz gegangen. Sie steht an der Touristeninformation in Bad Westernkotten. Die Ladesäule ist ebenfalls durch Fördergelder vom Bundesministerium für Verkehr und digitale Infrastruktur gefördert worden und bietet zwei Ladepunkte mit jeweils 22 kW Ladeleistung.

Standorte der Ladesäulen



Am Markt 13
59597 Erwitte

Hellweg 38
59597 Erwitte