Leben in Erwitte

Eigenwirtschaftlicher Glasfaserausbau der Deutschen Glasfaser in der Planungsphase

Am 04.10.2021 erreichte die Stadt Erwitte die erlösende Nachricht seitens der Deutschen Glasfaser, dass die Nachfragebündelung in allen Ortsteilen erfolgreich war und ein Glasfaserausbau stattfinden wird. Damit hat sich der fast einjährige Einsatz der Deutschen Glasfaser, der Multiplikatoren und der Stadtverwaltung Erwitte endlich bezahlt gemacht. Für den Stadt Erwitte ist diese millionenschwere Investition in die Infrastruktur der Stadt ein sehr wichtiger Standortfaktor.

Derzeit befindet sich das Projekt in der Planungsphase. Das heißt, die Deutsche Glasfaser plant im Moment die Kabelstrecken in den Straßen von den Standorten der Hauptverteiler zu den einzelnen Häusern. Die Fa. Calaf ist dagegen schon seit einigen Wochen dabei die Backbonetrasse zu verlegen, über die jeder Ortsteil mit Glasfaser versorgt wird. Die Planungsphase wird voraussichtlich Anfang 2022 beendet sein, sodass der Tiefbau noch im 1. Quartal 2022 starten kann. Mit der Fertigstellung des Projektes wird mit Anfang 2023 gerechnet.

Wer sich bisher noch nicht für einen Glasfaseranschluss der Deutschen Glasfaser entschieden hat, kann diesen weiterhin unter www.deutsche-glasfaser.de/erwitte tun. Da der Servicepunkt in Erwitte inzwischen geschlossen ist, ist der nächstgelegen Servicepunkt der Deutschen Glasfaser in Lippstadt Tonhüttenweg 5-6. Dort erhält man auch eine vor-Ort-Beratung.


Pressemitteilungen

Online Bauinfoabend Erwitte

|   News

Mittwoch, 16.03.2022, 19:00 Uhr

Updateverstaltung zum 6. Call

|   Breitbandausbau

Update-Veranstaltung Glasfaserausbau im Kreis Soest (6. Aufruf)

Update zum Breitbandausbau

|   News

Aktualisierter Bauzeitenplan für den 6. Call

Glasfaser bis ins Haus

|   News

Am 22.09.2020 hat die Stadt Erwitte einen Kooperationsvertrag mit der Deutschen Glasfaser über den FTTH-Ausbau in der Kernstadt und den Ortsteilen…

Eigenwirtschaftlicher Glasfaserausbau in unserer Stadt durch die Deutsche Glasfaser

|   News

Die Deutsche Glasfaser startet ihren letzten Versuch – eine „Last Chance“ – um die 40% Quote zu erreichen. Diese Last Chance startet an diesem ersten…

Breitbandausbau

|   News

Digitale Auftaktveranstaltung der eon Westenergie

Verlängerung der Glasfaser-Nachfragebündelung bringt 25% Beteiligung

|   News

Die notwendige Quote von 40% wurde nicht erreicht – dennoch bleibt die Chance auf Glasfaser bestehen.

Privatwirtschaftlicher Eigenausbau

|   Breitbandausbau

Welche Chancen er bietet und was passiert wenn die Nachfragebündelung scheitert?

Warum ist Glasfaser die Breitband-Technologie der Zukunft?

|   Breitbandausbau

Aufgrund des schleppenden Voranschreitens der Nachfragebündelung hat die Deutsche Glasfaser, in Zusammenarbeit mit der Stadt Erwitte, noch einmal…

Kontakt

Herr Noll

Details