Tourismus

Laurentius Kirche

Die St. Laurentiuskirche mit dem mächtigen hochragenden Turm ist ein weithin sichtbares Wahrzeichen der ganzen Gegend und wurde einst als "führnehmste Kirche des Herzogtums Westfalen" bezeichnet.

Der älteste Teil der romanischen Kirche, der Wehrturm, hat ein Alter von über 800 Jahren. Bemerkenswert sind die kunstgeschichtlich wertvollen Tympana über 2 Kirchenportalen, ferner im Innern der Kirche die seltene und in Kunstkreisen weithin bekannte "Jakobsleiter". In einer grundlegenden Renovierung wurde die romanische Basilika wiederhergestellt. Das wertvollste Stück der Erwitter Pfarrkirche ist ein sogenanntes Gnadenkreuz, etwa aus dem Jahre 1200. Im Oktober des Jahres 1971 wurde die Kirche von einer schweren Brandkatastrophe heimgesucht, bei der die barocke Turmhaube mit allen Glocken sowie das Kirchendach ein Opfer der Flammen wurden.

Beim Neuaufbau wurde der Turmhelm in seiner heutigen sichtbaren romanischen Ausführung errichtet. Der Autofahrer auf der B 1 oder der nahen Autobahn wird beim Kirchturm eine stilistische Übereinstimmung mit den Dombauten in Paderborn und Soest feststellen.