Stadt

News zur Gleichstellung

Quiz zum internationalen Frauentag am 08.03.2022

|   News

Die Gewinnerinnen stehen fest!

Zum Internationalen Frauentag 2022 hat die Gleichstellungsbeauftragte der Stadt Erwitte, Birgit Wortmann, ein Quiz mit 25 Fragen rund um das Thema Gleichstellung gestartet.

Bürgermeister Hendrik Henneböhl hat aus allen richtigen Einsendungen die Preise ausgelost:

Gewonnen haben:

  • 1. Preis: 2 Eintrittskarten für die Veranstaltung des Kulturrings Erwitte, „Im nächsten Leben werd ich Mann“ am 18.03.2022 mit, Mirja Regensburg
    • Gewonnen hat: Brigitte Sültrop
  • 2. Preis: 1 Stadtführung für 2 Personen in Erwitte
    •  Gewonnen hat: Ursel Lindenthal
  • 3. Preis: 1 Kinogutschein
    • Gewonnen hat: Christina Korte

Herzlichen Glückwunsch und ein herzliches Dankeschön an alle, die sich der Herausforderung gestellt und beim Quiz mitgemacht haben.

--

Pressemitteilung vom 01.03.2022

Coronabedingt können auch in 2022 viele Veranstaltungen zum Internationalen Frauentag nicht stattfinden.

Als Herausforderung daher in diesem Jahr zum „Internationalen Frauentag“ ein Quiz für alle ErwitterInnen. Mit Informationen und Fragen zur Geschichte der Frauenbewegung, zur Gleichstellung aber u.a. auch zum deutschen Frauenfußball.

Die Rückgabe muss bis zum 10. März 2022, 17.00 Uhr, im Rathaus oder per Email an gleichstellung@erwitte.de  erfolgen.

Es gibt auch was zu gewinnen:  

  1. Preis      2 Eintrittskarten für die Veranstaltung des Kulturrings Erwitte, „Im nächsten Leben werd ich Mann“ am 18.03.2022 mit Mirja Regensburg
  2. Preis      1 Stadtführung für 2 Personen in Erwitte
  3. Preis      1 Kinogutschein

„Ich bitte um Verständnis, dass sich das Quiz nur an ErwitterInnen richtet und die Preise nur unter den richtigen Einsendungen von ErwitterInnen verlost werden“, erklärt die Gleichstellungsbeauftragte der Stadt Erwitte, Birgit Wortmann.

Bürgermeister Hendrik Henneböhl wird die Auslosung vornehmen. Die GewinnerInnen werden auf der Homepage der Stadt Erwitte bekanntgegeben.

Sowie in vielen Ländern der Welt in denen demokratischen Werte gefährdet sind, sind auch Frauenrechte und Gleichstellung nicht, einmal erkämpft oder für immer in Stein gemeißelt. Es gilt wachsam zu bleiben und solidarisch allen Rückschritten entgegenzutreten, denn weltweit gilt:

 

„Es gibt keine Demokratie ohne die Frauen!“

(Khalida Messaoudi, algerische Feministin und Politikerin, * 1958)

 

Bleiben Sie gesund!

Birgit Wortmann

Gleichstellungsbeauftragte
 

Zurück
Gleichstellungsbeauftragte Birgit Wortmann und  Bürgermeister Henneböhl
Gleichstellungsbeauftragte Birgit Wortmann und Bürgermeister Henneböhl