Pressemeldung Detail

Rückblick auf die zweite Ausgabe des sicherheits- und verteidigungspolitischen Forums „Aber mit Sicherheit“

Erstellt von Sven Steimann | | News

Generalinspekteur Carsten Breuer trug zum Thema „Zeitenwende in Europa: Eine Aufgabe für die gesamte Gesellschaft“ vor

Bis auf den letzten Platz belegt war die Festhalle Erwitte am Mittwoch, als Deutschlands höchster Soldat Erwitte besuchte. Der Generalinspekteur war kurz zuvor von einer Dienstreise aus Dehli (Indien) zurückgekommen, um dann vor weit über 200 Bürgerinnen und Bürgern über die Zeitenwende und zur Sicherheitslage vorzutragen. General Breuer machte deutlich, was die Bürgerinnen und Bürger dazu beitragen können, angesichts zunehmender Spannungen krisenfest zu werden.

Mit sehr klaren Worten ging der Generalinspekteur auf die Sicherheitslage in Europa ein, erklärte welche Bedrohung insbesondere von Russland ausgeht, welches „Krieg als Kontinuum“ begreift und hybride Angriffe nach Belieben hoch und runter eskalieren kann. Als Beispiel nannte er den kürzlich erfolgten Sprengstoffanschlagsversuch auf den Leipziger Flughafen.

Im Anschluss ging General Breuer mit seiner sehr mitnehmend-persönlichen und gleichzeitig fachlichen Art auf die Fragen aus dem Publikum ein. Hierbei verdeutlichte er auf die Fragen der Teilnehmenden, wie wichtig der Zusammenhalt im Bündnis ist, sich die personelle/materielle Lage in der Bundeswehr entwickelt und wie wichtig der gesellschaftliche Rückhalt für die Truppe ist.

Auf die Frage des Schülersprechers des Gymnasiums Erwitte, Marlon Fisch, was er dazu beitragen kann, damit die Gesellschaft resilienter wird reagierte General Breuer mit einem Appell: Die Diskussion über unsere Sicherheit sollen aus diesem Forum hinausgetragen werden – in den Freundes- und Familienkreis. Es ist essenziell, dass Bewusstsein der Bevölkerung für Ihre eigene Sicherheit zu schärfen, sodass jeder selbst über seinen Beitrag entscheiden kann.

Bürgermeister Henneböhl bedankte herzlich für den eindrucksvollen Abend: „Herr General, es ist uns eine Ehre Sie als Gast in Erwitte zu haben und mit Ihnen in den direkten Austausch treten zu können. Wir brauchen die Bundeswehr und die Bundeswehr braucht die Gesellschaft.“

Zurück
Besuch von GI Breuer in Erwitte

Sven Steimann, Stadt Erwitte

Menü