Stadt

Neujahresempfang der Stadt Erwitte erneut abgesagt

|   News

Der Neujahrsempfang am 09.01.2022 wird pandemiebedingt erneut abgesagt.

Seit 1993, begründet von Bürgermeister Franz Meier, veranstaltet die Stadt Erwitte zu Beginn eines jeden Kalenderjahres den Neujahrsempfang. Ursprünglich mit der Sportlerehrung verbunden, werden zu diesem Anlass Bürgerinnen und Bürger der Stadt für ihren Einsatz in den Bereichen Kultur, Soziales und Bürgerengagement ausgezeichnet. Diese liebgewordene Tradition wird jetzt durch Bürgermeister Hendrik Henneböhl leider für den 9. Januar erneut pandemiebedingt abgesagt.

„In enger Abstimmung mit den Fraktionsspitzen im Stadtrat, haben wir uns nach dem Appell des Bundespräsidenten zur erneuten Absage dieser Veranstaltung entschieden. Wir stehen als Stadt in einer Vorbildfunktion und kommen daher dem dringenden Appell unseres Staatsoberhaupts nach. Diese ist mit Blick auf das aktuelle Infektionsgeschehen und den Mahnungen aus Wissenschaft und Medizin berechtigt“, erklärt Bürgermeister Hendrik Henneböhl.

Er hat sich aber mit den Spitzen der Ratsfraktionen darauf verständigt, die Veranstaltung, möglicherweise in einem etwas gewandelten Rahmen, im Frühjahr, z.B. im Frühsommer, aufleben zu lassen. Vorläufiger Arbeitstitel: „Nachmittag des Ehrenamtes“. Somit sind alle bereits getroffenen Vorbereitungen nicht umsonst, sondern werden übernommen. Auch die Vergabe des Heimatpreises und die Ehrung von verdienten Persönlichkeiten der Stadt Erwitte wird in diesem Rahmen stattfinden.

Wappen der Stadt Erwitte
Wappen der Stadt Erwitte