Stadt

Sanierung des Feuerwehrgerätehauses Erwitte

|   News

Abteilungsdirektor Ferdinand Aßhoff übergibt Förderbescheid zur Sanierung des Feuerwehrgerätehauses in Erwitte

Erwitte – Schon Ende März 2021 war im Erwitter Rathaus die freudige Nachricht angekommen, dass Antrag der Stadt Erwitte für die Förderung der Sanierung des Feuerwehrgerätehauses Erwitte in die Liste der geförderten Projekte aufgenommen wurde.

Am gestrigen Mittwoch nahm Bürgermeister Hendrik Henneböhl und Fachbereichsleiter Ralf Linnebur nun auch den abschließenden Förderbescheid der Bezirksregierung Arnsberg über 250.000 € entgegen.

„Die Landesförderung unterstützt an genau der richtigen Stelle, nämlich der Schaffung leistungsstarker Strukturen für unsere Freiwillige Feuerwehr, welche einen herausragenden ehrenamtlichen Beitrag für die Sicherheit unserer Bürgerinnen und Bürger leistet.“ so Bürgermeister Hendrik Henneböhl

Abteilungsdirektor Ferdinand Aßhoff war zur Übergabe des Förderbescheides und zum persönlichen Austausch mit der Verwaltungsspitze in die Hellwegstadt gereist.

„Im ersten Schritt erfolgt gerade der Bau des neuen Gebäudes für die Jugendfeuerwehr der Stadt Erwitte, die mit den Landesmitteln geförderte Maßnahmen schließen sich sukzessive an.“ erläutert Fachbereichsleiter Ralf Linnebur.

Die Sanierung der Gerätehäuser in Erwitte und Bad Westernkotten bilden gemeinsam mit dem Neubau für die Jugendfeuerwehr den Auftakt für die Umsetzung zahlreicher baulicher Maßnahmen zur Umsetzung des Brandschutzbedarfsplans der Stadt Erwitte.

Ein besonderes Anliegen war es der Verwaltungsleitung dem Abteilungsdirektor Ferdinand Aßhoff auch für die konstruktive und gute Zusammenarbeit im Namen von Rat und Verwaltung zu danken sowie die besten Wünsche für den baldig anstehenden Ruhestand zu wünschen.

Weiteren Grund zur Freude gab es über eine weitere Förderung für die geplanten Umbaumaßnahmen der Offene-Ganztags-Struktur in der Stadt Erwitte. Hier hatte die Verwaltung entsprechenden Mittel im Frühjahr 2021 beantragt und auch in dieser Woche einen Förderbescheid in Höhe von 149.000 € erhalten.

Abteilungsdirektor Ferdinand Aßhoff übergibt Förderbescheid an Bürgermeister Henneböhl.
Abteilungsdirektor Ferdinand Aßhoff übergibt Förderbescheid an Bürgermeister Henneböhl.