Stadt

Zweiter Erwitter Abend des Ehrenamtes als Frühjahrsempfang

|   News

Ehrungen verdienter Bürgerinnen und Bürger. NRW-Heimatministerin Ina Scharrenbach übergab Heimatpreis und erste Ehrenamtskarten NRW

In diesem Jahr gab es erneut einen Erwitter Abend des Ehrenamtes. Auch die zweite Auflage ersetzte wie im vergangenen Jahr den früheren Neujahrsempfang der Stadt Erwitte, sodass daraus saisonal nun ein „Frühjahrsempfang“ für die lokalen Vertreter aus Politik, Ehrenamt und Wirtschaft geworden ist. Als Gastrednerin empfing Bürgermeister Hendrik Henneböhl die Ministerin für Heimat, Kommunales, Bau und Digitalisierung des Landes Nordrhein-Westfalen, Ina Scharrenbach. Wie 2022 gab es auch in diesem Jahr drei verschiedene Ehrungen, die neben städtischen Ehrungen auch durch das Land NRW geförderte Würdigungen enthielt.

Als verdiente Bürgerinnen und Bürger der Stadt Erwitte wurden vier Menschen aus dem Stadtgebiet ausgezeichnet. Yasmin Villani wurde für ihr großes Engagement im Bereich des Kinder- und Jugendfußballs ausgezeichnet. Hermann Blanke wurde für seine langjährige Tätigkeit in der ehrenamtlichen Sozial- und Rentenberatung sowie der Flüchtlingshilfe gewürdigt. Joachim Krüger bekam für seine langjährige Arbeit im Tennissport für den TC Bad Westernkotten eine Auszeichnung und Renate Große-Thie erhielt die höchste Anerkennung der Stadt Erwitte für ihr langjähriges Wirken für die Kirchengemeinde St. Cyriakus Horn und als Kapellenvorstand für die St. Nepomuk-Kapelle in Ebbinghausen sowie ihre Bemühungen um den europäischen Austausch mit der Stadt Satu-Mare in Rumänien.

NRW-Heimatministerin Ina Scharrenbach übergab nach ihrem Grußwort persönlich den Heimat-Preis 2022 des Landes Nordrhein-Westfalen an den Bürgerring Horn-Millinghausen für dessen Engagement zur Erstellung einer Jubiläumsschrift im Rahmen des 1200-jährigen Dorfjubiläums von Horn und würdigte damit den besonderen ehrenamtlichen Verdienst um Historie, Erinnerungskultur und Heimatpflege im Kirchspiel.

Abgerundet wurde der Festakt der Ehrungen mit der Übergabe der ersten Ehrenamtskarten NRW an über ein Dutzend stellvertretend, weil repräsentativ ausgewählten Bürgerinnen und Bürger aus unterschiedlichen Bereichen, Ortsteilen und Altersklassen des ehrenamtlichen Engagements in Erwitte – darunter auch die sogenannten Jubiläums-Ehrenamtskarten NRW für besonders langjähriges Engagement von über 25 Jahren Dauer. Über 100 Anträge für beide Karten wurden bereits bei der Stadt Erwitte gestellt, Tendenz steigend.

Die Ehrenamtskarte NRW ist landesweit gültig und bietet Vergünstigungen wie Rabatte oder Teilnahme an Aktionen bei teilnehmenden Partner aus Wirtschaft, Handel, Kultur und Freizeit. Auch über ein Dutzend Erwitter Betriebe wie Einzelhandelsgeschäfte, Kultureinrichtungen und Dienstleister sind bereits dabei.

Heimatministerin Scharrenbach griff in ihrer Rede die Bedeutung des Wortes Ehrenamt auf und bildete aus dem darin enthaltenen Begriff „Ehre“ einen Leistenvers:

„E wie Einsatz, H wie Heimat, R wie Respekt und E wie Erwitte!“

Die rhetorische Figur sollte dann auch ihren Eintrag ins Goldene Buch der Stadt Erwitte schmücken. Scharrenbach erinnerte insbesondere an die Verlässlichkeit des Ehrenamtes in den zahlreichen Krisen, ob Pandemie, Unwetter oder der Flüchtlingshilfe: „Sie haben mit Ihrem Einsatz den Menschen Mut und Hoffnung gegeben!“

Bürgermeister Hendrik Henneböhl nahm die warmen Worte auf und würdigte die zahlreichen Ehrenamtlichen in Erwitte,

„die überall und zu fast jeder Zeit das Gemeinwohl unserer Stadt an vielen Stellen tragen. Ob im sportlichen oder kulturellen Bereich, der Brauchtumspflege, dem caritativen und kirchlichen Umfeld, der Nachbarschafts- und Flüchtlingshilfe oder als Einsatzkraft unserer Feuerwehr oder Hilfsorganisationen. Ihr und Sie alle leisten wirklich Herausragendes und auch nicht immer Sichtbares für diese Stadt, unsere Gesellschaft und damit unsere Demokratie. Danke, dass ihr heute hier seid und Danke, dass es Sie und euch gibt!“

Musikalisch untermalt wurde der Abend vom Jugendchor der Musikschule Erwitte unter der Leitung von Tina Meyer-Jaschke und Bernd Hense. Der Chor mit über 30 jungen Sängerinnen und Sängern bot ein Rahmenprogramm mit verschiedenen Liedern. Ein geselliges Beisammensein bei Speisen und Getränken rundete den zweiten Erwitter Abend des Ehrenamtes ab.

Alle Bilder vom 2. Erwitter Abend des Ehrenamtes sind hier in der Galerie abrufbar (Fotos: Ronja Sahm für die Stadt Erwitte)

2. Erwitter Abend des Ehrenamtes 2023: Ein Dank an alle Ehrenamtlichen!
2. Erwitter Abend des Ehrenamtes 2023: Ein Dank an alle Ehrenamtlichen! (Foto: Ronja Sahm für die Stadt Erwitte)
Zweiter Erwitter Abend des Ehrenamtes: Bürgermeister Hendrik Henneböhl (links) und NRW-Heimatministerin Ina Scharrenbach würdigen Engagement
Zweiter Erwitter Abend des Ehrenamtes: Bürgermeister Hendrik Henneböhl (links) und NRW-Heimatministerin Ina Scharrenbach (Mitte) würdigen Engagement
Übergabe des Heimat-Preises 2022 des Landes Nordrhein-Westfalen an den Bürgerring Horn-Millinghausen für dessen Engagement zur Erstellung einer Jubiläumsschrift im Rahmen des 1200-jährigen Dorfjubiläums von Horn
Übergabe des Heimat-Preises 2022 des Landes Nordrhein-Westfalen an den Bürgerring Horn-Millinghausen für dessen Engagement zur Erstellung einer Jubiläumsschrift im Rahmen des 1200-jährigen Dorfjubiläums von Horn
Renate Große-Thie wird als verdiente Bürgerin von Erwitte geehrt
Renate Große-Thie wird als verdiente Bürgerin von Erwitte geehrt
Joachim Krüger wird als verdienter Bürger von Erwitte geehrt
Joachim Krüger wird als verdienter Bürger von Erwitte geehrt
Hermann Blanke wird als verdienter Bürger von Erwitte geehrt
Hermann Blanke wird als verdienter Bürger von Erwitte geehrt
Übergabe der ersten Ehrenamtskarten NRW an über ein Dutzend stellvertretend, weil repräsenta-tiv ausgewählten Bürgerinnen und Bürger aus unterschiedlichen Bereichen, Ortsteilen und Alters-klassen des ehrenamtlichen Engagements in Erwitte
Übergabe der ersten Ehrenamtskarten NRW an über ein Dutzend stellvertretend, weil repräsentativ ausgewählten Bürgerinnen und Bürger aus unterschiedlichen Bereichen, Ortsteilen und Altersklassen des ehrenamtlichen Engagements in Erwitte