Stadt

„Der Mensch dahinter“: Fotoschau mit Porträts von Einsatzkräften im Rathaus

|   News

Wanderausstellung zeigt Bilder und erzählt Geschichten von Menschen in Uniform

Die Stadt Erwitte kann auf ein ganz außergewöhnliches ehrenamtliches Engagement blicken. So ist auch das Ehrenamt im Katastrophenschutz und den Hilfsorganisationen in Erwitte eine verlässliche Säule unserer Gesellschaft. Gerade in Zeiten der Krise, aber auch im alltäglichen Einsatz sind die „Menschen in Uniform“ unverzichtbar. Neben den großen zeitlichen und emotionalen Belastungen, welche dieser öffentliche Auftrag im Dienst der Gesellschaft mit sich bringt, kommen leider auch Meldungen zunehmender Übergriffe auf Beschäftigte bei Polizei, Feuerwehr, Rettungsdiensten, aber auch im Ordnungsamt der Justiz und der Bundeswehr sowie anderen in der Öffentlichkeit stehenden Berufsgruppen.

Die Projektidee stammt von Andrea Wommelsdorf aus der vierköpfigen „Initiative für Respekt und Toleranz“. Neben Wommelsdorf besteht die Gruppe aus der Fotografin Charlotte Beck, Burkard Knöpker und dem Autor Dr. Dirk Reinhardt. Die Initiative hat sich zum Ziel gesetzt, Menschen vorzustellen, die sich „hinter der Uniform“ verbergen.

Eine große Fotoschau zeigt dazu nun Porträts von Menschen und erzählt ihre Geschichten. Die Wanderausstellung „Der Mensch dahinter“ macht nun Station in Erwitte und wird vom 9. Dezember 2022 bis 26. Januar 2023 für alle Bürgerinnen und Bürger präsentiert. Erwitte ist bereits die zehnte Station der Initiative, etwa 50 Bilder von Menschen in Uniform und ihre persönlichen Geschichten sind nun im Rathausfoyer sichtbar und erfahrbar. Die Einsatzkräfte erzählen teils eindringlich von traurigen, aber auch zufriedenen Erlebnissen ihres Berufslebens, setzen sich mit der Wahrnehmung der Gesellschaft ihrer jeweiligen Aufgabe auseinander und reflektieren diese. Im Beisein verschiedener Erwitter Vertreter des Katastrophenschutzes, der Polizei und der Feuerwehr wurde die Schau eröffnet.

Die Stadt Erwitte unterstützt und fördert das Ehrenamt. Bürgermeister Hendrik Henneböhl unterstreicht diese zentrale Aufgabe: „Bürgerschaftliches Engagement verdient fortwährende Würdigung. Der Katastrophenschutz und die Hilfsorganisationen sind gemeinsam mit den Bediensteten der öffentlichen Hand sowie Polizei und Feuerwehr ein fester Bestandteil unseres örtlichen Zusammenlebens und bilden die Klammer der Sicherheit, schützen und unterstützen unsere Bürgerinnen und Bürger vor Ort“. Das ist auch das Ziel des städtischen Ehrenamtskoordinators Christoph Koerdt, die Wahrnehmung und Wertschätzung des Ehrenamtes durch diese besondere Fotoausstellung „im wahrsten Sinne des Wortes zu zeigen und sichtbarer zu machen“, so Koerdt. Alle Besucherinnen und Besucher des Rathaus können sich nun noch bis Ende Januar 2023 „selbst ein Bild machen“.

Fotoausstellung "Der Mensch dahinter" zu Gast im Erwitter Rathaus
Fotoausstellung "Der Mensch dahinter" zu Gast im Erwitter Rathaus (Ausstellungsfotos: Charlotte Beck / Initiative für Respekt und Toleranz)
Fotoausstellung "Der Mensch dahinter" zu Gast im Erwitter Rathaus
Fotoausstellung "Der Mensch dahinter" zu Gast im Erwitter Rathaus (Ausstellungsfotos: Charlotte Beck / Initiative für Respekt und Toleranz)
Fotoausstellung "Der Mensch dahinter" zu Gast im Erwitter Rathaus
Fotoausstellung "Der Mensch dahinter" zu Gast im Erwitter Rathaus: Andrea Wommelsdorf (3.v.r.) und Burkard Knöpker (5.v.r.) von der "Initiative für Respekt und Toleranz" besuchten die Eröffnung ihrer Fotoschau in Erwitte durch Bürgermeister Hendrik Henneböhl (4.v.r.) sowie Vertreter aus Verwaltung, Politik, Hilfsorganisationen und Kultur