Stadt

Sven Hoppe neuer Sprecher der Kämmerer im Kreis Soest

|   News

Leiter der kommunalen Finanzverwaltungen beraten sich regelmäßig über finanzpolitische Themen

Sven Hoppe, Stadtkämmerer der Stadt Erwitte, ist neuer Sprecher der Kämmerer im Kreis Soest. Er löst Stefan Redder, Erster Beigeordneter und Stadtkämmerer der Stadt Warstein ab, der diese Funktion seit Januar 2018 innehatte. Weiterer Sprecher ist Dirk Becker von der Stadt Rüthen, der seinem Amtskollegen Jürgen Sickau von der Gemeinde Lippetal nachfolgt.

Die Kämmerer im Kreis Soest tauschen sich regemäßig über die wirtschaftliche Situation der kommunalen Familie im Kreisgebiet und zu aktuellen finanzpolitischen Themen aus. Nicht selten erwächst hier die Initiative zu interkommunalen Kooperationen. Eine wesentliche Aufgabe der Sprecher ist die Erstellung einer Stellungnahme aller 14 Kommunen zum Kreis-Haushalt in Absprache mit den Bürgermeisterinnen und Bürgermeistern im Kreis Soest. Weiterhin organisieren die Sprecher Klausurtagungen und Vorträge mit Referenten zu einschlägigen Themen.

Der bisherige Sprecher Stefan Redder im Rückblick: „Die viereinhalb Jahre als erster Sprecher waren insbesondere geprägt von der herausfordernden Situation der Corona-Pandemie, die erhebliche Auswirkungen auf die Kommunen hatte. Da hat es sich ausgezahlt, dass wir Kämmerer ein gutes Netzwerk aufgebaut haben, um Erfahrungen und Wissen auszutauschen“.

Auch dessen Nachfolger Sven Hoppe erwartet keine entspannte Zeit: „Die Auswirkungen des Ukraine-Kriegs wie die Flüchtlingsversorgung, steigende Energieaufwendungen, generell die hohe Inflation und womöglich Rezession setzen die öffentlichen Haushalte zunehmend unter Druck. Umso wichtiger ist es, dass wir uns zwischen den Kommunen austauschen und abstimmen, denn gemeinsam lassen sich regelmäßig gute fachliche Lösungen entwickeln“.

 

Zum Begriff: Kämmerer

In Städten und Gemeinden gibt es viele Aufgaben, die erledigt werden müssen. Dazu gehört auch die Verwaltung der Finanzen der Gemeinde. Die Leiterin oder der Leiter der Finanzverwaltung heißt in fünf deutschen Bundesländern „Kämmerer" beziehungsweise "Kämmerin“. Eine wichtige Aufgabe des Kämmerers oder der Kämmerin ist es, den jährlichen Haushaltsplan der Gemeinde zu erstellen. Das ist die Gegenüberstellung der geplanten Einnahmen und Ausgaben in einer Gemeinde. Der Begriff „Kämmerer“ geht auf das lateinische Wort „camerarius“ zurück. Das war im Mittelalter an Fürstenhöfen und in Klöstern der Verwalter der Camera, der Schatzkammer.

Kommunale Kämmerer im Kreis Soest mit neuem Sprecher Sven Hoppe (ganz rechts im Bild)
Kommunale Kämmerer im Kreis Soest mit neuem Sprecher Sven Hoppe (ganz rechts im Bild)