Stadt

Zwei Brüder reaktivieren Fontänen am unteren Mühlenteich

|   News

Wasserspiele am Erwitter Schloss sprudeln wieder dank des Einsatzes von Familie Sievering

Vor etwa zwei Jahren haben die Gebrüder Alexander und Henning Sievering versucht, die bestehenden Wasserfontänen auf dem unteren Mühlenteich wieder zu reaktivieren. Diese waren zuletzt in den 1990er Jahren in Betrieb. Das Interesse an dem Projekt war so groß, dass sich die beiden Brüder in Abstimmung und Zusammenarbeit mit der Stadt Erwitte dazu entschlossen haben, die Anlage vollständig zu erneuern.

Pandemiebedingt hat sich das Projekt um weitere zwei Jahre verschoben, sodass erst Mitte Juli 2022 mit der Montage der neuen Rohre und Fontänen begonnen wurde. Zuvor wurde bereits ein neuer Stromanschluss mit einem Schaltschrank für die Pumpe installiert. Reaktiviert wurden nun insgesamt fünf Fontänen, eine weitere folgt aufgrund Lieferrückstands später. Die Fontänen sind über ein Rohrnetz aus 3“-PE-Rohren, die elektrisch verschweißt wurden, mit der Tauchpumpe verbunden. Die Tauchpumpe sitzt direkt in der vorhandenen Quelle unter der Brücke zum Schloss.

In Absprache mit der Stadt sind die Betriebszeiten der Wasserfontänen wie folgt:

freitags           15:00 bis 18:00 Uhr

samstags        10:00 bis 12:00 Uhr sowie 14:00 bis 16:00 Uhr

sonntags         10:00 bis 12:00 Uhr sowie 14:00 bis 16:00 Uhr

Der Mühlenteich hat darüber hinaus auch tierischen Zuzug erhalten. Dazu wurde ein drei Jahre altes Schwanenpaar aus dem Münsterland abgeholt und dort angesiedelt. Die Höckerschwäne dürfen gerne besichtigt, jedoch nicht mit Brot gefüttert werden. Die Schwäne wurden von Vater Heinrich Sievering gestiftet. Neben ihm gilt der Dank der Stadt Erwitte sowohl den beiden Brüdern, Alexander und Henning Sievering, welche die Anlage auch weiterhin betreuen, als auch Ludwig Strunk, der das Projekt bei der Montage und Materialbeschaffung unterstützt hat.

Fontänen im unteren Mühlenteich reaktiviert
Fontänen im unteren Mühlenteich reaktiviert
Wasserspiele sprudeln am Schloss
Wasserspiele sprudeln am Schloss
Schwanenpaar im unteren Mühlenteich
Schwanenpaar im unteren Mühlenteich