Stadt

Bernhard Spiegel für seine Verdienste gewürdigt

|   News

Stadt Erwitte zeichnet Horner für jahrzehntelange ehrenamtliche Arbeit als verdienten Bürger aus

Am ersten Erwitter Abend des Ehrenamtes am 10. Juni 2022 wurden zahlreiche Bürgerinnen und Bürger für ihr ehrenamtliches Engagement durch Bürgermeister Hendrik Henneböhl und den Innenminister des Landes Nordrhein-Westfalen, Herbert Reul, geehrt. Neben der Verleihung der Heimatpreise des Landes NRW an den Bürgerverein Merklinghausen-Wiggeringhausen und den Förderkreis St. Antonius und Lucia Schmerlecke wurden auch die ehrenamtlichen Hilfskräfte von Feuerwehr, DLRG und DRK ausgezeichnet. Zudem fand die Ehrung von verdienten Erwitter Bürgerinnen und Bürger statt, die in den Jahren zuvor beim traditionellen Neujahrsempfang für ihr langjähriges ehrenamtliches Engagement ausgezeichnet wurden.

Während Elisabeth Roemer, Ingrid Stillecke und Antonius Pieper in der Feierstunde am Abend des Ehrenamtes gewürdigt wurden, konnte die persönliche Ehrung von Bernhard Spiegel aus gesundheitlichen Gründen zu einem späteren Zeitpunkt nachgeholt werden. Bürgermeister Hendrik Henneböhl konnte zusammen mit dem städtischen Ehrenamtskoordinator Christoph Koerdt den Geehrten in einer privaten Feierstunde im Kreise der Familie daheim in Horn-Millinghausen besuchen und so persönlich seine Wertschätzung zum Ausdruck bringen.

Bereits in seiner Laudatio am Abend des Ehrenamtes würdigte Henneböhl das mehr als 30-jährige Wirken von Bernhard Spiegel im Kirchenvorstand der St. Cyriakus-Kirchengemeinde in Horn, wo er unter anderem viele Jahre als Vorsitzender und stellvertretender Vorsitzender tätig war. Seit mehr als 52 Jahren ist Bernhard Spiegel auch aktives Mitglied und war über lange Zeit zudem Vorstandsmitglied der Kolpingfamilie Horn, die sich über die unterschiedlichsten Aktivitäten im ganzen Kirchspiel einbringt. Dieses Wirken findet auch seine Bestätigung in der Benennung der Straße im Neubaugebiet Neuengärten, welche auf Vorschlag von Herrn Spiegel Kolpingstraße genannt werden wird.

Darüber hinaus ist Bernhard Spiegel seit Jahren aktives Mitglied der Silberfüchse Horn, welche sich für ein gepflegtes und positiv gestaltetes Dorfbild tatkräftig einbringt. Zugleich setzt er sich in der Hospiz-Initiative Erwitte-Anröchte ein. Eine der beiden pädagogischen Koordinatorinnen des Vereins, Katharina Guderjan, war ebenfalls bei der privaten Feierstunde zu Gast. Ebenfalls Gast bei Kaffee und Kuchen war Udo Spiekermann, auf dessen Initiative Bernhard Spiegel zur Ehrung vorgeschlagen wurde. Bürgermeister Hendrik Henneböhl sprach so auch Bernhard Spiegel im Namen von Rat und Verwaltung seinen Dank und die Anerkennung für dieses persönliche Schaffen aus.

 

Die Ehrungen des ersten Erwitter Abend des Ehrenamtes im Überblick

  • Ehrung der verdienten Bürgerinnen und Bürger von Erwitte

Herr Bernhard Spiegel

für seine Arbeit in unterschiedlichen Gremien und Gruppen in der katholischen Pfarrgemeinde St. Cyriakus Horn

 

Frau Ingrid Stillecke

für ihre langjährige Arbeit in unterschiedlichen Gremien der katholischen Pfarrgemeinde St. Johannes Ev. Bad Westernkotten

 

Herr Antonius Pieper

für seine langjährige Arbeit in der Freiwilligen Feuerwehr der Stadt Erwitte und in der katholischen Pfarrgemeinde St. Laurentius Erwitte

 

Frau Elisabeth Roemer

für ihre langjährige Arbeit als erste Vorsitzende des Kulturrings Erwitte und als erste Vorsitzende des Vereins „Erwitte hilft“

 

  • Verleihung des Heimatpreises 2021 des Landes Nordrhein-Westfalen

Bürgerverein Merklinghausen-Wiggeringhausen

für sein Engagement zur Umsetzung verschiedener Projekte zur Stärkung der Heimatidentifikation, zur Geschichte der Dörfer und zur Förderung des Tagestourismus

 

Förderkreis St. Antonius und Lucia Schmerlecke

für sein Engagement zur Förderung des örtlichen Denkmalschutzes und der Denkmalpflege zur Stärkung der Heimatidentifikation

 

  • Auszeichnung mit der Feuerwehr- und Katastrophenschutz Einsatzmedaille NRW           

Einsatzkräfte von Feuerwehr Erwitte, DLRG Erwitte und DRK Erwitte/Anröchte

für ihren Einsatz im Rahmen der Flutkatastrophe im Juli 2021

 

Link zu den Bildern des ersten Erwitter Abend des Ehrenamtes am 10. Juni 2022

zur freien Verwendung unter Nennung der Bildquelle (Bildhinweis: Ronja Sahm für die Stadt Erwitte)

Ehrung von Bernhard Spiegel
(v.l.n.r.) Bürgermeister Hendrik Henneböhl, Bernhard Spiegel, Udo Spiekermann
Ehrung von Bernhard Spiegel
Ehrung von Bernhard Spiegel