Stadt

B 1n und B 55n: Ortsumgehung Erwitte

|   News

Planungen zu den Ortsumgehungen Erwitte B 1n und B 55n konkretisieren sich. Statement des Bürgermeisters und Resolution des Rates der Stadt Erwitte zum aktuellen Sachstand der DEGES

Information der Verwaltungsspitzen der Städte Erwitte und Lippstadt am 08.04.2022

Die DEGES informierte die jeweiligen städtischen Verwaltungsspitzen in Bezug auf die Trassenvarianten der beiden Bundesfernstraßen. Die entscheidende Information hierbei war, dass die DEGES sich bei der Variantenabwägung bezüglich der B 55n auf die Variante westlich von Stirpe fokussiert. Auf dieser Basis werden jetzt die nächsten Schritte der Planung umgesetzt.

Im Anschluss erfolgte eine Information der DEGES an die Vertreter der örtlichen und regionalen Presse. Bürgermeister Henneböhl informierte den Rat der Stadt Erwitte und die Ortsvorsteher*innen der vom bisherigen und zukünftigen Prozess betroffenen Ortsteile.

Die Stadt Erwitte und die gesamte Region hat hohe Erwartungen an den Planungs- und Umsetzungsprozess zum Bau der B1n und B55n. Die Stadt Erwitte hat die sehr hohe Priorität dieses Themas für die Menschen der Stadt Erwitte und auch die gesamte städtische Entwicklung immer betont.

  • Als Bürgermeister der Stadt Erwitte begrüße ich die jüngsten Fortschritte im Planungsprozess der B1n und der B55n und nach langer Wartezeit nun auch die Festlegung der finalen Trassenvariante. An dieser Stelle betone ich die Wichtigkeit der tatsächlichen Umsetzung der Planungen für eine dauerhafte Entlastung der Menschen in Erwitte, die städtebauliche Entwicklung und die verkehrliche und wirtschaftliche Zukunft der gesamten Region.
  • Ich rufe die DEGES dazu auf, die Planungen weiter voranzutreiben und den Planfeststellungsprozess nun beschleunigt anzugehen. Ziel muss eine tatsächliche Realisierung der B1n und B55n und somit eine Entlastung für die Menschen in Erwitte nach einem jahrzehntelangen Prozess sein. Auch die zuständigen Landes- und Bundesbehörden/-ministerien rufe ich dazu auf, diesen Prozess weiter zu unterstützen und das Projekt mit hoher Priorität weiter zu verfolgen. 
  • Der Stadt Erwitte ist bewusst, dass jeder Straßenbau zu Eingriffen in die Natur, Landschaft und auch Wirtschaft führt. Die für den Bau der B1n/B55n notwendigen Eingriffe sollen für Natur, Landschaft und Wirtschaft so verträglich wie möglich gestaltet werden. Die umfangreichen vorherigen Prüfungs- und Abwägungsprozesse werden begrüßt.
  • Die Stadt Erwitte ist gewillt, die in eigener Zuständigkeit liegenden Aufgaben im vor uns liegenden Prozess in enger Abstimmung mit den Partnern in der Region, der DEGES, dem Land und dem Bund zu begleiten.
  • Die kommunale Mobilitätsplanung und Stadtentwicklung sollten dazu eng mit dem Planungs- und Umsetzungsprozess der DEGES verzahnt werden.
  • Der Bürgermeister ruft alle Bürgerinnen und Bürger dazu auf, den nun erzielten Entschluss, insbesondere nach einer langjährigen Planung und umfangreichen Bürgerbeteiligung in 2019/2020 zu respektieren und Erwitte sowie der ganzen Region damit endlich die Chance auf eine städtebauliche Entwicklung als auch eine verbesserte verkehrliche und wirtschaftliche Zukunft zu eröffnen.

 

Hendrik Henneböhl

Bürgermeister der Stadt Erwitte

 

Digitale Informationsverstaltung zur Ortsumgehung Erwitte am 13.04.2022

Die DEGES hat anschließend in einer digitalen Informationsveranstaltung am 13. April 2022 die Vorzugsvariante der Ortsumgehung Erwitte vorgestellt, mit der nun die Entwurfsplanung erstellt wird. Im Anschluss gab es in einer  öffentlichen Bürgersprechstunde Raum für Fragen und Anmerkungen der Teilnehmenden. Zur Veranstaltung gelangen Sie . Die Präsentation zur Informationsveranstaltung finden Sie auf dieser Seite (siehe unten).

 

Sondersitzung des Rates am 27.04.2022

Zur Vorzugsvariante der Ortsumgehung Erwitte fand am 27. April 2022 in der Aula des Städt. Gymnasiums Erwitte eine Sondersitzung des Rates statt. Interessierte Bürgerinnen und Bürger konnten als Zuhörer im öffentlichen Teil der Sitzung teilnehmen, was auch rege genutzt wurde. Die dazugehörige Tagesordnung kann im Bürgerinfoportal der Stadt Erwitte eingesehen werden.

Der Rat hat in geheimer Abstimmung und mit großer Mehrheit in dieser Sitzung eine Resolution zu den Entscheidungen der DEGES zum weiteren Vorgehen in der Planung und Umsetzung der B1n und B55n verabschiedet. Das Dokument mit dem Text der Resolution dazu finden Sie ebenfalls auf dieser Seite (siehe unten).

 

 

Luftbild Erwitte/Stirpe
Luftbild Erwitte/Stirpe
Ortsumgehung Erwitte - Plantrasse Variante westlich von Stirpe
Ortsumgehung Erwitte - Plantrasse Variante westlich von Stirpe
Dr. Udo Pasderski, Bereichsleiter NRW der DEGES
Dr. Udo Pasderski, Bereichsleiter NRW der DEGES, erklärte die Planung
Große Resonanz bei Sondersitzung des Rates
Große Resonanz bei Sondersitzung des Rates