Stadt

Umgestaltung des Erwitter Schlossparks

|   News

Die Vorentwurfsplanung zur Umgestaltung des Erwitter Schlossparks wurde am 13.12.2021 in der Sitzung des SUKMD erstmalig vorgestellt.

Durch  die  Stürme  Kyrill  und  Ela  sind  in  den  letzten  Jahren  erhebliche  Sturmschäden  am Baumbestand  im  Schlosspark  entstanden.  Des  Weiteren  besteht  seit  geraumer  Zeit  der politische Wunsch den Schlosspark umzugestalten und durch Schwerpunktsetzungen für die Bürgerinnen und Bürger attraktiver zu machen. Dabei ist zu beachten, dass der Schlosspark ebenso  wie  der  Rest  des  Schlossgeländes  unter  Denkmalschutz  stehen,  d.  h.  sämtliche Maßnahmen haben in enger Abstimmung mit dem West.Amt für Denkmalpflege in Münster zu erfolgen.

Bei den Planungen ist seitens des beauftragten Landschaftsarchitekturbüros B.S.L aus Soest u. a. zu prüfen, ob das Gelände für  Veranstaltungen „besser  hergerichtet“  werden kann,  so  dass  auch  zukünftig Teilbereiche des Geländes, ähnlich wie beim temporären Freizeitpark im Jahre 2020, genutzt werden  können. 

Weiterhin  ist  zu  überlegen,  inwieweit  die  vorhandenen  Freiflächen  als Retentionsraum für etwaige Starkregenereignisse hergerichtet werden können.

In der Sitzung des Ausschusses für Stadtentwicklung, Umwelt, Klimaschutz, Mobilität und Digitales am 13.12.2021 wurde durch Herrn Schulze, Inhaber des Büros B.S.L., den Ausschussmitgliedern eine erste Vorentwurfsplanung vorgestellt. Diese fand die Zustimmung des Gremiums und soll nun bis zum Frühjahr weiter konkretisiert werden. Im Anschluss ist die weitere politische Beratung nebst Bürgerbeteiligung vorgesehen.  

Die Entwurfsplanung kann in der beigefügten Präsentation eingesehen werden.

 

Entwurfsskizze Umgestaltung Erwitter Schlosspark
Entwurfsskizze Umgestaltung Erwitter Schlosspark