Stadt

Familienzentrum Erwitte erhält erneut Gütesiegel

|   News

Städtischer Kindergarten erfolgreich rezertifiziert als „Familienzentrum NRW“

Das Familienzentrum Erwitte erhält erneut das Gütesiegel „Familienzentrum NRW“. Die städtische Kindertageseinrichtung erhielt die erste Zertifizierung als Familienzentrum bereits 2008. Eine Re-Zertifizierung erfolgte seither alle vier Jahre, sodass die Kita nun seit 16 Jahren durchgehend ausgezeichnet wurde. Das Zertifikat wird vom Ministerium für Kinder, Jugend, Familie, Gleichstellung, Flucht und Integration des Landes Nordrhein-Westfalen verliehen.

Im Rahmen des Zertifizierungsverfahrens ist ein Selbstevaluationsbogen auszufüllen. Hier werden die einzelnen Kriterien des Gütesiegels abgefragt. Zusammen mit den erforderlichen Belegen ist diese Selbstevaluation der Zertifizierungsstelle vorzulegen. Dort werden die Angaben ausgewertet und überprüft. Anschließend werden die Einrichtungen von geschulten Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern der Zertifizierungsstelle des Instituts für soziale Arbeit e.V. (ISA) besucht.

Das Gütesiegel ist in vier Leistungsbereiche und vier Strukturbereiche unterteilt. Hierzu zählen die Beratung und Unterstützung von Kindern und Familien, die Familienbildung und Erziehungspartnerschaft, die Vereinbarkeit von Familie und Beruf, Berufstätigkeit und zeitsensible Angebotsgestaltung, Ausrichtung des Angebots am Sozialraum sowie verbindliche Kooperationsstrukturen. Die Rezertifizierung wird vom Land Nordrhein-Westfalen mit einem finanziellen Betrag gefördert.

Verena Vollmer, Leiterin des städtischen Familienzentrums Erwitte, zeigt sich sichtlich erfreut über die erneute Auszeichnung:

„Das Gütesiegel ist eine Anerkennung für unsere tägliche frühpädagogische Arbeit mit den Kindern und bestätigt unsere Qualität als Kindertageseinrichtung“. 

Christiane Schroer als Fachdienstleiterin für Schulen und Kindergärten der Stadt Erwitte unterstreicht die Bedeutung der Zertifizierung und verweist auf die zahlreichen Zusatzangebote für Eltern, darunter eine Hebammensprechstunde, Gesprächsangebote der Erziehungsberatungsstelle des Jugendamtes oder Infoabende für die Weiterbildung der Eltern. „Wir begreifen unser Familienzentrum auch als Lotse für solche Angebote“, betont Verena Vollmer. Fachbereichsleiter Ralf Linnebur und Bürgermeister Hendrik Henneböhl gratulierten dem gesamten Team zur erneuten Rezertifizierung und lobten die tägliche frühpädagogische Arbeit mit den Kindern, welche gerade in der gegenwärtigen Zeit oftmals herausfordernd und anspruchsvoll sei.

Das heutige Familienzentrum existiert als städtische Kindertageseinrichtung bereits seit fast 50 Jahren in Erwitte, die Grundsteinlegung an der Kiefernallee im Jahr 1974 wird im Juli mit einem großen Fest gefeiert.
 


Zum Hintergrund: Gütesiegel „Familienzentrum NRW“

Nordrhein-Westfalen hat sich mit der Einführung der Familienzentren entschieden, ein neues System der Qualitätssicherung zu schaffen. Mit diesem Weg verfolgt das Land nicht nur inhaltlich ein innovatives Konzept, sondern hat auch eine in Deutschland beispielhafte Form der politischen Steuerung eingeführt. Mit dem Gütesiegel „Familienzentrum Nordrhein-Westfalen" existiert ein Instrument der Qualitätssicherung, das die Leistungen des Familienzentrums definiert und ihre Realisierung für die Öffentlichkeit sichtbar macht. Davon profitieren sowohl die Familien als auch Einrichtungen und Träger, die Klarheit darüber erlangen, welche Qualitätsstandards das Familienzentrum erbringt.

Das Gütesiegel „Familienzentrum NRW“ wurde während der Pilotphase im Kindergartenjahr 2006/2007 unter Beteiligung von Einrichtungen, Trägern und Kooperationspartnern erarbeitet und erprobt. Im Jahr 2010 erfolgte eine Überarbeitung auf der Basis der bis dahin gemachten Praxiserfahrungen. 2019 wurde das Gütesiegel auf der Grundlage einer breit angelegten Evaluation der Familienzentren, den Auswertungen aus vorangegangenen Zertifizierungsverfahren sowie Rückmeldungen der Verbände der freien Wohlfahrtspflege, der Kirchen, der kommunalen Spitzenverbände umfassend revidiert.

Weitere Infos zur Zertifizierung sind auf der Seite des Landesprogramm Familienzentrum NRW abrufbar: https://www.familienzentrum.nrw.de/zertifizierung/guetesiegel 

 

Familienzentrum Erwitte erhält erneut Gütesiegel Städtischer Kindergarten erfolgreich rezertifiziert als „Familienzentrum NRW“
(v.l.n.r.): Ralf Linnebur (Fachbereichsleiter, Stadt Erwitte), Verena Vollmer (Leiterin Familienzentrum Erwitte), Christiane Schroer (Fachdienstleiterin Schulen und Kindergärten, Stadt Erwitte), Hendrik Henneböhl (Bürgermeister Stadt Erwitte)