Nach sechs Jahren: Sportlerehrung der Stadt Erwitte findet wieder statt

Sportlerball zeichnet am 25. November 2023 über 100 Sportlerinnen, Sportler und Teams aus. Über zehn Vereine aus unterschiedlichsten Sportarten. Feier mit Musik, Essen und Getränken

Nach sechs Jahren Unterbrechung wird die Stadt Erwitte wieder gemeinsam mit dem Stadtsportverband Erwitte Sportlerinnen und Sportler sowie Sportmannschaften ehren, die hervorragende sportliche Leistungen erbracht oder sich besondere Verdienste um den Sport erworben haben. Zuletzt wurden die Ehrungen im Herbst 2017 verliehen, pandemie- und terminbedingt folgte eine lange Pause.

Die Auszeichnungen werden Rahmen des Erwitter Sportlerballs verliehen, dieser findet statt am Samstag, 25. November 2023, ab 19 Uhr in der Hellweghalle Erwitte. Einlass ist ab 18 Uhr.

Grundlage für eine Ehrung sind die vom Rat der Stadt Erwitte beschlossenen Ehrungsrichtlinien. Geehrt werden jetzt Erfolge aus den Jahren 2022 und 2023. Darüber hinaus werden auch außergewöhnliche Erfolge der Kategorie „Gold“ aus den Jahren 2018 bis 2021 nachträglich gewürdigt.

Der Ausschuss für Bildung, Soziales, Sport, Kultur und Sicherheit hat nun in seiner Sitzung am vergangenen Donnerstag einstimmig die auszuzeichnenden Sportlerinnen und Sportler sowie Sportmannschaften bestimmt. Geehrt werden über 100 Sportlerinnen und Sportler sowie Teams aus über zehn Vereinen und Schulen sowie den unterschiedlichsten Sportarten, darunter Fußball, Tennis, Tischtennis, Reitsport, Turnen, Volleyball, Sportschießen und in diesem Jahr sogar Motorsport. Sie alle erhalten in dieser Woche von der Stadt Erwitte die persönliche Einladung zu ihrer Ehrung.

Eingeladen sind auch alle Erwitter Sportvereine, um in der Hellweghalle einen feierlichen Rahmen zu schaffen. Musikalisch begleitet wird der Sportlerball vom Jugendchor der Musikschule Erwitte „Voices in Harmony“, der Dortmunder Band „Nightlife Coverrock“ und dem bekannten DJ Ralfi. Für Essen und Getränke sorgen der Heidehof Röllgen und Köster Event.

Christof Rasche als Vorsitzender des Stadtsportverbandes zeigt sich mit großer Vorfreude: „Nach über sechs Jahren können wir endlich wieder unsere herausragenden Sportler ehren und gemeinsam mit der Sportfamilie feiern!“ Erwittes Bürgermeister Hendrik Henneböhl bestätigt: „Erwitte ist und bleibt Stadt im Zeichen des Sports. Das zeigen sowohl das große ehrenamtliche Engagement in den Vereinen als auch die sportlichen Erfolge in den zahlreichen Disziplinen. Erwitte bleibt im wahrsten Sinne des Wortes in Bewegung, das wollen wir am 25. November wieder gebührend würdigen!“