Heimat-Preis 2023: Bewerbungen möglich

Stadt Erwitte würdigt Engagement. Preisverleihung zum Erwitter Abend des Ehrenamtes

Die Stadt Erwitte möchte ehrenamtliches lokales Engagement auch in diesem Jahr mit dem Heimatpreis würdigen. Unter dem Motto „Heimat. Zukunft. Nordrhein-Westfalen. Wir fördern, was Menschen verbindet.“ hat das Land ein Programm zur Heimatförderung ins Leben gerufen. Der Rat der Stadt Erwitte hat beschlossen, weiterhin an dem Landesprogramm teilzunehmen und den Heimatpreis für das Jahr 2023 auszuloben. Das Land hat die Förderzusage erneut erteilt.

Der Preis wird inzwischen traditionell zum Erwitter Abend des Ehrenamtes feierlich verliehen, so 2022 von NRW-Innenminister Herbert Reul und 2023 von NRW-Heimatministerin Ina Scharrenbach.

Für die Auslobung des Heimatpreises wurden folgende Kriterien festgelegt:

• Projekte, die die Identität und das Heimatbewusstsein im Stadtgebiet Erwitte fördern,
  • Projekte, die die örtliche Gemeinschaft in den Ortsteilen stärken,
  • Projekte, die Heimat erlebbar machen,
  • Projekte, die Begeisterung schaffen.

Die Projekte müssen für die Öffentlichkeit zugänglich und nachhaltig sein. Von der Teilnahme am Heimatpreis ausgeschlossen sind kommerzielle Vorhaben. Teilnehmen können Vereine oder juristische und natürliche Personen. Das Preisgeld in Höhe von 5.000 Euro kann in einer Summe an einen Preisträger ausgegeben werden oder auf bis zu drei Engagements bzw. Projekte mit gestaffelten Preisgeldern aufgeteilt werden.

Bewerbungen oder Vorschläge für den Heimatpreis 2023 mit einer aussagekräftigen Beschreibung des Engagements bzw. des Projektes nimmt der Ehrenamtskoordinator der Stadt Erwitte, Christoph Koerdt, bis zum 15. Oktober 2023 entgegen:

• per Post: Stadt Erwitte, Stabsstelle Ehrenamt, Am Markt 13, 59597 Erwitte
  • per Mail: ehrenamt@erwitte.de

Neu in diesem Jahr: Das Bewerbungsformular und alle Infos etwa zu den bisherigen Preisträgern finden die BewerberInnen auf der städtischen Homepage unter

Heimat-Preis NRW

Heimat-Preis 2023: Stadt Erwitte würdigt erneut ehrenamtliches Engagement vor Ort (Bild: MHKBD NRW)