Leben in Erwitte

Eigenwirtschaftlicher Glasfaserausbau der Deutschen Glasfaser in der Planungsphase

Am 04.10.2021 erreichte die Stadt Erwitte die erlösende Nachricht seitens der Deutschen Glasfaser, dass die Nachfragebündelung in allen Ortsteilen erfolgreich war und ein Glasfaserausbau stattfinden wird. Damit hat sich der fast einjährige Einsatz der Deutschen Glasfaser, der Multiplikatoren und der Stadtverwaltung Erwitte endlich bezahlt gemacht. Für den Stadt Erwitte ist diese millionenschwere Investition in die Infrastruktur der Stadt ein sehr wichtiger Standortfaktor.

Derzeit befindet sich das Projekt in der Planungsphase. Das heißt, die Deutsche Glasfaser plant im Moment die Kabelstrecken in den Straßen von den Standorten der Hauptverteiler zu den einzelnen Häusern. Die Fa. Calaf ist dagegen schon seit einigen Wochen dabei die Backbonetrasse zu verlegen, über die jeder Ortsteil mit Glasfaser versorgt wird. Die Planungsphase wird voraussichtlich Anfang 2022 beendet sein, sodass der Tiefbau noch im 1. Quartal 2022 starten kann. Mit der Fertigstellung des Projektes wird mit Anfang 2023 gerechnet.

Wer sich bisher noch nicht für einen Glasfaseranschluss der Deutschen Glasfaser entschieden hat, kann diesen weiterhin unter www.deutsche-glasfaser.de/erwitte tun. Da der Servicepunkt in Erwitte inzwischen geschlossen ist, ist der nächstgelegen Servicepunkt der Deutschen Glasfaser in Lippstadt Tonhüttenweg 5-6. Dort erhält man auch eine vor-Ort-Beratung.


Pressemitteilungen

Privatwirtschaftlicher Eigenausbau

|   Breitbandausbau

Welche Chancen er bietet und was passiert wenn die Nachfragebündelung scheitert?

Der Breitbandkoordinator des Kreises Soest hat auf der Website des Kreises Soest eine kurze Zusammenfassung zum Thema privatwirtschaftlicher Eigenausbau erstellt. Darin erläutert er die Chancen die für Bürgerinnen und Bürger, sowie für die Unternehmen die mit einem privatwirtschaftlichen Eigenausbau verbunden sind.

Er erläutert ebenfalls was bei einem scheitern der Nachfragebündelung droht und zeigt in welchen Kommunen mit welchen Telekommunikationsanbietern bereits ein erfolgreicher privatwirtschaftlicher Eigenausbau durchgeführt worden ist.

Den Link zu diesem Thema finden Sie hier: https://www.kreis-soest.de/verkehr_wirtschaft/wirtschaft/breit/ohne/breitbandausbau_keine_foerderung.php

Zurück
Breitband, Quelle: wfg.kreis.soest, Sliwa.
Breitband, Quelle: wfg.kreis.soest, Sliwa.

Kontakt

Herr Noll

Details