Orgelkonzert
9. Internationaler Erwitter Orgelherbst
3. Internationale Orgelwoche im Erzbistum Paderborn
Als Titularorganist an der Kathedrale Notre-Dame in Paris, Frankreich, und neu ernannter Professor für Orgelinterpretation und Improvisation an der Hochschule für Musik in Saarbrücken, Deutschland, ist Vincent Dubois einer der besten Konzertorganisten der Gegenwart.
Absolvent des Conservatoire National Supérieur de Musique in Paris, wo er erste Preise in den Fächern Orgel (Orgelklasse von Olivier Latry), Harmonielehre, Kontrapunkt, Fuge und Komposition des 20. Jahrhunderts erhielt; Im Jahr 2002 betrat Dubois die Weltbühne, indem er zwei große Orgelwettbewerbe gewann:
die Goldmedaille für das Rezital beim Internationalen Orgelwettbewerb in Calgary und den Großen Preis beim Internationalen Wettbewerb in Toulouse, Frankreich.
Im Januar 2016 wurde Herr Dubois nach einem umfassenden Vorspiel und einem Wettbewerb um die zu besetzende Stelle zum jüngsten von drei Titularorganisten der Kathedrale Notre-Dame in Paris ernannt, wo er weiterhin zusammen mit den beiden anderen Titularorganisten, Olivier Latry und Philippe Lefebvre, tätig ist. Vor seiner Berufung an die Kathedrale Notre-Dame in Paris war Dubois als Titularorganist an der Kathedrale von Soissons (2001-2014) und der Kathedrale Saint-Brieuc (1996-2001) tätig.
Herr Dubois ist in großen Konzertsälen in ganz Europa, Nordamerika, Asien und im Pazifik aufgetreten, unter anderem bei zahlreichen internationalen Musikfestivals. Er trat auch als Gastsolist mit vielen Orchestern und Ensembles auf, darunter das Philadelphia Orchestra, das Los Angeles Philharmonic, das Dallas Symphony, das Hong-Kong Philharmonic, das Orchestre Philharmonique of Radio France, das Orchestre National de France, das Orquesta Filharmonica del Gran Canaria, das Orchestre National de Lorraine, das Orchestre de Picardie und das Orchestre de Bretagne. Im Jahr 2017 war er Featured Performer bei der Pädagogikkonferenz der American Guild of Organists, die an der University of Kansas stattfand, und 2018 war er Featured Performer bei der National Convention der American Guild of Organists in Kansas City, MO. Im Jahr 2023 wird er auf zwei regionalen Kongressen der American Guild of Organists auftreten.
Herr Dubois ist als Solo-Rezitaler auf mehreren kommerziellen Aufnahmen zu hören, darunter eine CD mit der Orgelmusik von Franz Liszt beim Label Vox Coelistis, eine CD, die in St. Sulpice in Paris beim Label JAV aufgenommen wurde, und eine in St. Etienne de Caen aufgenommene CD mit der gesamten Symphonie Nr. 3 von Louis Vierne und den Präludien und Fugen op. 7 von Marcel Dupré auf dem Label Tempéraments von Radio France. Seine Auftritte wurden auch über Radio France, die O.R.F. Vienna, CBC Radio Canada, Australian Radio und American Public Media‘s Pipedreams ausgestrahlt.
Vor seinem Eintritt in die Fakultät an der Hochschule für Musik in Saarbrücken war Herr Dubois von 2012 bis 2022 Generaldirektor des Nationalen und Oberen Konservatoriums für Musik in Straßburg und von 2018 bis 2022 Orgel an der Musikhochschule Freiburg in Deutschland. Darüber hinaus unterrichtete Dubois Orgel-Meisterkurse an so renommierten Institutionen in den USA, wie der Yale University, der Eastman School of Music, dem Curtis Institute of Music, dem Oberlin College, der Baylor University, der University of St. Paul, der Emory University und der University of Michigan, wo er von 2014 bis 2016 zwei Jahre lang als Continuing Guest Artist tätig war.
Weitere Informationen: https://www.kirchenmusik-hellweg.de
Termine
- 21.09.25 16:30 - 17:30 Uhr