Stadt

News zur Notfallvorsorge

Sechs Defibrillatoren an Ortsteile übergeben

|   News

Neue AED schließen Lücken in der medizinischen Ersthelferversorgung. Zusätzliche Unterweisung zur Herz-Lungen-Wiederbelegung mit etwa 50 Teilnehmenden. Ratsbeschluss umgesetzt

In sechs weiteren Ortsteilen sind nun sogenannte Automatisierte externe Defibrillatoren (AED) vorhanden. Die Ortsvorsteherinnen und Ortsvorsteher der Ortsteile Berenbrock, Ebbinghausen, Schallern, Eikeloh, Völlinghausen und Merklinghausen-Wiggeringhausen übergaben die Geräte gemeinsam mit Bürgermeister Hendrik Henneböhl an die Bürgerinnen und Bürger.

AED sind medizinische Geräte zur Behandlung von defibrillierbaren Herzrhythmusstörungen durch Abgabe von Stromstößen. Im Gegensatz zu Defibrillatoren aus dem Rettungsdienst oder Kliniken sind AED wegen ihrer Bau- und Funktionsweise besonders für Erste Hilfe durch Laienhelfer geeignet.

Die auch als „Laiendefibrillatoren“ bezeichneten Geräte sind inklusive Schränken, Hinweisschildern und Informationen zur Bedienung an die Bevölkerung am vergangenen Samstag übergeben worden.

„Damit ist eine Lücke in der medizinischen Ersthelferversorgung in unseren Ortsteilen geschlossen und zugleich der politische Ratsbeschluss aus dem letzten Jahr umgesetzt.“

Bürgermeister Hendrik Henneböhl

Henneböhl bedankte sich bei allen Beteiligten, die zur Umsetzung des Projekts beigetragen haben. „Hilfe zur Selbsthilfe bei Notfällen ersetzt nicht den professionellen Einsatz des Rettungsdienstes, unserer Feuerwehr und Hilfsorganisationen, aber ergänzt die Kompetenz der Helferinnen und Helfer auf sinnvolle Weise“, unterstreicht der Bürgermeister die Bedeutung des Projektes.

Möglich gemacht wurde die Anschaffung durch etwa 7.000 Euro an Spenden aus den Ortsteilen, die durch Sammlungen und Sponsoren erreicht wurden. Weitere 6.500 Euro folgten durch einen Zuschuss der Stadt Erwitte. Die Abwicklung des Projektes erfolgte über den Förderverein der Löschgruppe Schallern der Freiwilligen Feuerwehr und die Stadt Erwitte. Mit dieser Maßnahme zur Stärkung der medizinischen Erstversorgung durch Bürgerinnen und Bürger im Notfall wurde ein Beschluss des Rates der Stadt Erwitte vom 06.06.2023 bestätigt.

Parallel zur Beschaffung der Geräte fanden auch eine Einweisung der Medizinprodukteverantwortlichen sowie Unterweisung zur Herz-Lungen-Wiederbelegung (HLW) im Schützenhaus in Schallern als Basistraining für Reanimationen statt, bei der etwa 50 Interessierte teilnahmen.

Insgesamt sind damit nun im gesamten Stadtgebiet von Erwitte mehr als zwanzig AED-Geräte in öffentlichen Einrichtungen, Sportstätten oder Geschäften im Einsatz. Auskünfte über die Standorte von AED-Geräten findet man beispielsweise online im Defikataster unter

https://definetz.online/defikataster-hp

Die neuen Geräte sind hier für die Stadt Erwitte noch nicht enthalten.

Zurück