Es hat gefunkt… Standesamt Hellweg eröffnet neuen Dienstsitz im Schloss Erwitte!
Drei Kommunen, ein Verbund: was im Sommer 2023 als Modellprojekt startete, ist eine Erfolgsgeschichte geworden. Gefördert durch ein Sonderförderprogramm des Ministerium für Heimat, Kommunales, Bau und Digitalisierung des Landes Nordrhein-Westfalen (MHKBD NRW) für Projekte der Interkommunalen Zusammenarbeit (IKZ) schlossen sich die Standesämter der Kommunen Gemeinde Anröchte, Gemeinde Bad Sassendorf und der Stadt Erwitte zum Standesamt Hellweg mit Dienstsitz in Erwitte zusammen.
Unter der Leitung von Julia Kaiser-Gerlach führte das hauptamtliche Team, komplettiert durch Lena Gerdt, Mira Hanssen, Ute Hemmer und Peter Megger sowie einem Pool von über zwanzig TraustandesbeamtInnen jährlich über 250 Trauungen durch - Tendenz steigend mit dem Ziel von über 300 Trauungen.
Die Hochzeit, einer der schönsten Tage im Leben eines Paares, soll für immer ein unvergessliches Erlebnis bleiben. Durch die zahlreichen, außergewöhnlichen Trauorte in den drei Kommunen und durch eine individuelle Traurede, eigene Musik und besondere Dekoration macht das Team vom Standesamt Hellweg dies möglich.
Abgerundet wird das Portfolio des Standesamtes Hellweg durch die klassischen Dienstleistungen im Bereich der Beurkundungen von Sterbefällen, Entgegennahme von Namenserklärungen und sonstigen Personenstandsangelegenheiten.
Im September 2024 fand ebenfalls im Schloss Erwitte erstmals die Erwitter Hochzeitsmesse statt, die durch zahlreiche Dienstleister aus dem Eventbereich zu einer tollen Veranstaltung wurde.
Nun konnte die offizielle Eröffnung am neuen Dienstsitz im Schloss Erwitte erfolgen. Unter Beteiligung der drei Bürgermeister Alfred Schmidt (Anröchte), Malte Dahlhoff (ad Sassendorf) und Hendrik Henneböhl (Erwitte) sowie VertreterInnen der Politik und Verwaltung konnten sich alle Gäste ein Bild der neuen Räumlichkeiten machen.
Wir freuen uns über den Bezug der neuen Räumlichkeiten und bedanken uns nicht nur bei den Kolleginnen und Kollegen, sondern auch bei allen Bürgerinnen und Bürgern für das Vertrauen in unser Standesamt Hellweg - wir sagen „Ja“!