Die Stadt Erwitte plant in Kooperation mit dem Wasserverband Obere Lippe (WOL) den Erwitter Mühlenbach, auch Brokbach genannt, zu renaturieren.
Der dafür vorgesehene Bachabschnitt beläuft sich auf eine Länge von ca. 865 Metern und liegt im Erwitter Bruch.
Die Renaturierung erfolgt gemäß den Vorgaben der Europäischen Wasserrahmenrichtlinie zur Verbesserung von Gewässerstrukturen und Versetzung des Gewässers in einen guten ökologischen Zustand. Hierdurch werden zudem positive Auswirkungen in Bezug auf eine Verringerung der Gefahren durch Hochwasser und Starkregenereignisse erwartet. Die geplanten Maßnahmen werden vom Land NRW mit 80 % der Gesamtkosten gefördert.
Im Zuge der Gewässerrenaturierung soll gleichzeitig ein neuer Fuß-Radweg entlang des renaturierten Gewässerbettes angelegt werden. Durch die Querung des Erwitter Mühlenbachs mit einer Brücke soll die Fortführung des Fuß-Radweges unter Anbindung bereits vorhandener Fuß-Radewegeverbindungen in Richtung Lippstadt erfolgen. Diese Maßnahmen werden ebenfalls vom Land NRW mit 90 % der Gesamtkosten gefördert.
Nachdem die Stadt Erwitte die für die Maßnahmen erforderlichen Flächen durch Grundstückstausche erhalten konnte, sollen die Maßnahmen nun zeitnah im kommenden Frühjahr beginnen.
Im Vorfeld lädt die Stadt Erwitte alle interessierten Bürgerinnen und Bürger ein, sich über die geplanten Maßnahmen zu informieren.
Dazu soll am Donnerstag, 12. Februar 2026 ab 18:00 Uhr im Ratssaal des Erwitter Rathauses eine Informationsveranstaltung stattfinden.