Stadt

Kinderspielplatz in Stirpe eröffnet

|   News

Drei neue Spielgeräte am Sportplatz von Germania Stirpe

Kinder können sich auf dem Spielplatz am Sportzentrum von Germania Stirpe gleich über drei neue Spielgeräte freuen. Neben dem Austausch der Rutsche am Kletterturm entstanden Neubauten einer Schaukelanlage mit Mutter/Kleinkindsitz und Schaukelsitz, eine Balancierstrecke sowie eine Calisthenicsanlage. Der Begriff Calisthenics stammt aus dem Griechischen und bezeichnet Eigengewichtsübungen an speziellen Geräten, etwa Stangen verschiedener Höhe und Position, welche Barren und Reck nachempfunden sind.

Bei der Einweihung freuten sich neben den Vertretern des Sportvereins um Thorsten Scheepers, Marvin Sohlich und Philipp Sternberg auch der Stirper Ortsvorsteher Michael Peitz und Bürgermeister Hendrik Henneböhl. „Für die Kinder als Begleiter ihrer Eltern während der Fußballspiele sind die Spielgeräte ideal. In den aktuell in der Modernisierung befindlichen Komplex der Sportanlage integriert sich der Spielplatz sehr gut“, freut sich Scheepers.

Henneböhl betont dabei die Wichtigkeit des Austausches zwischen Vereinen und Verwaltung, was auch über die neu geschaffene Stabsstelle für das Ehrenamt gestärkt werden soll. Ortvorsteher Michael Peitz betont die Wichtigkeit der Spielgeräte auch außerhalb der Spiele, denn der Zugang zur Anlage steht allen Kindern natürlich zur freien Verfügung.

Die Aktion der Stadt Erwitte ist ein Teil der laufenden Erneuerung verschiedener Spielplätze im Stadtgebiet. So wurde bereits auf dem Kinderspielplatz Auf der Bleiche der Reifenschwinger ausgetauscht und ebenfalls eine Balancierstrecke neu errichtet. Auf den Kinderspielplätzen der Horner Grundschule und am Försterweg wurden jeweils die Rutschentürme komplett erneuert.

Darüber hinaus sind weitere Maßnahmen geplant, etwa die Umgestaltung des Kinderspielplatzes in Eikeloh sowie der Neubau eines Kinderspielplatzes am Sportplatz in Schmerlecke jeweils im Rahmen des Förderprogramms „LEADER“.

In Bad Westernkotten war in 2020 noch der neue Spiel- und Niederseilgarten im Kurpark eröffnet worden. Im Zuge der Umgestaltung der Schullandschaft in Erwitte sowie des Schlossparks sind auch hier Investitionen in moderne Kinderspielplätze angedacht.

Kinderspielplatz in Stirpe eröffnet
(v.l.) Thorsten Scheepers, Marvin Sohlich, Philipp Sternberg, Bürgermeister Hendrik Henneböhl, Stirper Ortsvorsteher Michael Peitz
Kinderspielplatz in Stirpe eröffnet
Schaukelanlage mit Mutter/Kleinkindsitz und Schaukelsitz
Kinderspielplatz in Stirpe eröffnet
Calisthenicsanlage
Kinderspielplatz in Stirpe eröffnet
Grün-weiße Ballons