In der Nacht vom 01. auf 02. Dezember 2025 kam es bei der Firma Thomas (Zementwerk) zu einem aktuell noch andauernden Brand in einer Lagerhalle für Abfälle.
Die Feuerwehr der Stadt Erwitte, unterstützt durch Feuerwehren aus dem Kreis Soest, sowie THW und Hilfsorganisationen, sind vor Ort im Einsatz.
Die Stadt Erwitte, der Kreis Soest, das LANUK und die Bezirksregierung Arnsberg sind im engen Austausch und vor Ort im Einsatz. Die Stadt Erwitte hat am frühen Morgen des 02. Dezember 2025 den Stab für außergewöhnliche Ereignisse aktiviert.
Auf die Hinweise über die Warn-App NINA und die fortlaufenden Einsatzmeldungen der Feuerwehr wird seitens der Stadt Erwitte verwiesen.
Ein Bürgertelefon ist seit 6 Uhr eingerichtet und über die Nummer 02943/896 118 erreichbar.
Weitere Informationen sind unter dem untenstehenden FAQ einsehbar. Auch ChatBot Erwin wird im Laufe des Vormittags für Fragen zur Verfügung stehen.
Öffentliche Spielplätze werden aktuell untersucht und geprüft, ob eine Beaufschlagung mit Brandpartikeln stattgefunden hat. Bis hier die Ergebnisse vorliegen, werden die Spielplätze seitens der Stadt Erwitte gesperrt. Auch Schulen und Kindertageseinrichtungen wurden informiert.
Bürgermeister Henneböhl machte sich in den frühen Morgenstunden ein Bild von der Lage vor Ort und bedankt sich bei allen Einsatzkräften für den selbstlosen und professionellen Einsatz. „Seitens der Stadtverwaltung sind wir seit den frühen Morgenstunden im Einsatz und stimmen alle weiteren zu ergreifenden Maßnahmen eng mit der Einsatzleitung der Feuerwehr sowie den Fachbehörden ab.“ betont Henneböhl.
Fragen & Antworten zum Industriebrand in Erwitte
Stand: 02.12.2025 - 07:08 Uhr
1. Muss ich mich schützen vor Kontakt?
- Bei Reinigungsarbeiten Einweghandschuhe und Einwegmaterialien verwenden. Das Tragen einer Maske ist empfehlenswert.
2. Ich habe Niederschlag auf meinem Auto, was kann ich tun?
- Eine Reinigung über eine Waschanlage ist ausreichend.
3. Was mache ich mit Lebensmitteln im Außenbereich?
- Lebensmittel über die graue Tonne/Restmüll entsorgen.
4. Was mache ich mit dem Sand in meinem Sandkasten?
- Keine Handlung nötig.
5. Was mache ich mit meiner Klimaanlage/Entlüftungsanlage?
- Betrieb ohne Einschränkungen möglich. Filter kann auf eigenen Wunsch gewechselt werden.
6. Kann ich mit meinem Haustier Gassi gehen?
- Das Gewerbegebiet Hüchtchenweg (Zementwerke) bitte meiden.
7. Wie kann ich meine Fenster reinigen?
- Handschuhe tragen und möglichst Einwegartikel verwenden, diese über die graue Tonne entsorgen.
8. Wer trägt die Kosten?
- Kosten werden nicht übernommen.
9. Hat der Kontakt mit dem Partikelniederschlag gesundheitliche Folgen?
- Nach aktuellem Kenntnisstand sind die Partikel wie jeder Brandruß gesundheitsgefährdend. In der vorgefundenen Menge ist jedoch keine Gesundheitsgefährdung zu erwarten.
10. Kann ich meinen Arbeitsplatz erreichen?
- Grundsätzlich ja.
11. Welche Straßensperrungen bestehen?
- Aktuell Hüchtchenweg.
12. Ich möchte zur ESG, geht das?
- Nein, zurzeit nicht.
13. Ich möchte nach Anröchte, geht das?
- Ja.
14. Welche Messwerte wurden im Einsatz gemessen?
- Aktuelle Messungen laufen. Proben werden analysiert, weitere Informationen folgen.
15. Kann ich auf den Spielplatz?
- Vorerst sollten Spielplätze nicht genutzt werden. Weitere Informationen erfolgen zeitnah.
16. Meine Gartenmöbel sind mit Ruß beaufschlagt, was tun?
- Mit haushaltsüblichen Reinigungsmitteln reinigen, Handschuhe und Maske tragen, Einwegmaterialien anschließend über die graue Tonne entsorgen.
17. Warum in die graue Tonne?
- Müll der grauen Tonne wird in der Regel thermisch verwertet.
18. Wie lange dauert das noch?
- Der Einsatz läuft, die Löschmaßnahmen zeigen Wirkung. Eine genaue zeitliche Einschätzung, wann der Brand gelöscht ist, ist noch nicht möglich.
19. Kann ich mich gefahrlos an der frischen Luft bewegen?
- Ja.
20. Was ist mit sportlicher Betätigung an der frischen Luft?
- Ohne Einschränkung, außer im Hüchtchenweg.
21. Was ist mit Wasser (Duschen, Zubereitung von Babynahrung etc.)?
- Die Wasserversorgung ist gesichert; uneingeschränkte Nutzung möglich.