Stadt

Dritter Erwitter Abend des Ehrenamtes als offener Frühjahrsempfang am 15. März 2024

|   News

Ehrungen verdienter Bürgerinnen und Bürger und Verleihung der Heimatpreise des Landes Nordrhein-Westfalen. Kulturministerin Brandes hält die Laudatio. Jugend- und Kinderchöre der Erwitter Musikschule singen

In diesem Jahr wird es wieder einen Erwitter Abend des Ehrenamtes geben, am 15. März 2024. Die bereits dritte Auflage ersetzt wie in den vergangenen Jahren den früheren Neujahrsempfang der Stadt Erwitte, sodass daraus saisonal nun ein „Frühjahrsempfang“ für die lokalen Vertreterinnen und Vertreter aus Politik, Ehrenamt und Wirtschaft wird.

Neben den geladenen Gästen der örtlichen Vereine und Initiativen des Ehrenamtes sind auch in diesem Jahr wieder alle interessierten Bürgerinnen und Bürger herzlich eingeladen, dem Abend beizuwohnen.

Die Feierstunde findet statt am 15. März 2024 um 16.30 Uhr (Einlass ab 16 Uhr) in der Hellweghalle, Zur Hellweghalle 8, 59597 Erwitte. Die Stadt Erwitte bittet zur besseren Planung um kurze formlose Anmeldung per Mail an ehrenamt@erwitte.de oder telefonisch an 02943 / 896-271.

Als Gastrednerin empfängt Bürgermeister Hendrik Henneböhl die Ministerin für Kultur und Wissenschaft des Landes Nordrhein-Westfalen, Ina Brandes. Wie 2022 wird es auch in diesem Jahr drei verschiedene Ehrungen und Anerkennungen geben, die neben städtischen Ehrungen auch durch das Land Nordrhein-Westfalen geförderte Würdigungen enthält.

Als verdiente Bürgerinnen und Bürger der Stadt Erwitte werden vier Menschen aus dem Stadtgebiet ausgezeichnet. Sie erhalten gleichzeitig auch in Anerkennung ihres Engagements die Ehrenamtskarten NRW.

Die nordrhein-westfälische Ministerin für Kultur und Wissenschaft Ina Brandes wird ein Grußwort zur Bedeutung von Kultur und Ehrenamt sprechen. Die Erwitter Kulturschaffenden sind hierzu herzlich eingeladen, sich und ihr Werk den Gästen zu präsentieren.

Anschließend wird die Ministerin gemeinsam mit Bürgermeister Henneböhl den Heimat-Preis 2023 des Landes Nordrhein-Westfalen an zwei Vereine und Initiativen übergeben und damit deren besonderes ehrenamtliches Engagement für Historie, Erinnerungskultur und Heimatpflege in Erwitte auszeichnen.

Foto: Ronja Sahm für die Stadt Erwitte
Foto: Ronja Sahm für die Stadt Erwitte