Stadt

Dritter Erwitter Abend des Ehrenamtes als Frühjahrsempfang

|   News

Erneute Ehrungen verdienter Bürgerinnen und Bürger und Heimat-Preise verliehen. NRW-Kulturministerin Ina Brandes übergab Förderzusage für Kinder- und Jugendchorwettbewerb. Kinder- und Jugendchöre der Erwitter Musikschule sangen

In diesem Jahr gab es den Erwitter Abend des Ehrenamtes bereits in seiner dritten Auflage. Er ersetzte wie in den vorangegangenen beiden Jahren den früheren Neujahrsempfang der Stadt Erwitte, sodass daraus saisonal nun ein „Frühjahrsempfang“ für die lokalen Vertreter aus Politik, Ehrenamt und Wirtschaft geworden ist.

Als Gastrednerin empfing Bürgermeister Hendrik Henneböhl die Ministerin für Kultur und Wissenschaft des Landes Nordrhein-Westfalen, Ina Brandes. In diesem Jahr gab es zwei verschiedene Auszeichnungen, die neben städtischen Ehrungen auch durch das Land NRW geförderte Würdigungen enthielten.

Als verdiente Bürgerinnen und Bürger der Stadt Erwitte 2024 wurden vier Menschen aus dem Stadtgebiet ausgezeichnet. Frau Adelgunde „Gundi“ Büse wurde in Abwesenheit für ihr langjähriges ehrenamtliches Wirken im Kolping, in der kirchlichen Jugendarbeit, im Sportverein sowie der ehrenamtlichen Flüchtlingshilfe ausgezeichnet. Herr Alfons Eickmann erhielt für seine langjährige ehrenamtliche Tätigkeit im Förderverein Bad Westernkotten eine Anerkennung. Herr Anton Friedrich Eickhoff bekam für seine langjährige, fast 70 Jahre andauernde ehrenamtliche Aufgabe als Organist in der Kapellengemeinde St. Johannes der Täufer Eikeloh nicht nur die städtische Auszeichnung, sondern auch von allen Gästen der Hellweghalle stehende Ovationen für sein jahrzehntelanges Wirken. Frau Monika Adegeest wurde für ihr langjähriges ehrenamtliches Schaffen für das Deutsche Rote Kreuz und die Arbeiterwohlfahrt in Erwitte gewürdigt.

Den Heimat-Preis 2022 des Landes Nordrhein-Westfalen erhielten zu gleiche Teilen der Heimatverein Erwitte e.V. für sein ehrenamtliches Engagement zur Bewahrung des kollektiven Gedächtnisses und Aufarbeitung der Erwitter Stadtgeschichte und Stärkung des Heimatbewusstseins seit über 50 Jahren sowie der Initiativkreis Megalithgräber Schmerlecke für sein ehrenamtliches Engagement zur Sichtbarmachung und Bewahrung der Großsteingräber als Erinnerungsort.

NRW-Kulturministerin Ina Brandes würdigte in ihrem Grußwort die Bedeutung des Ehrenamtes im ländlichen Raum und unterstrich die Bedeutung ihres Ressorts der Kultur, indem sie besonderes das ehrenamtliche Schaffen vieler Künstlerinnen und Künstler in allen Bereichen und Facetten der Kultur hervorhob. Brandes konnte sich vorab selbst ein Bild von der bildenden Kunst „Made in Erwitte“ machen, indem sie sich die Gemälde des Künstlers Rosario Buccellato und seiner Erwitter Malschule sowie Werke des Projektes „freischwimmen – Kunst im Bad“ um die Erwitter Initiatorin und Künstlerin Petra Lüning anschaute.

Zur großen Überraschung aller Gäste im Saal übergab sie im Anschluss an ihre Rede persönlich eine Förderzusage ihres Ministeriums für den 8. Erwitter Kinder- und Jugendchorwettbewerb, welcher im Juni wieder in unserer Stadt stattfinden wird. Die Gesellschaft der Freunde und Förderer klassischer Konzerte in Erwitte mit dem neuen Vorsitzenden Wilfried Nilges hatte sich gemeinsam mit der Musikschule Erwitte unter der Leitung von Bernd Hense um die finanzielle Unterstützung für den Wettbewerb beworben. Beide nahmen sichtlich erfreut die Unterstützung der Ministerin entgegen. Ministerin Ina Brandes trug sich abschließend in das Goldene Buch der Stadt Erwitte ein.

Bürgermeister Hendrik Henneböhl blickte in seiner Verabschiedung auf einen denkwürdigen Abend zurück und würdigte nochmal die zahlreichen Ehrenamtlichen in Erwitte: „Die Zivilgesellschaft und das ehrenamtliche Engagement in unserer Stadt standen heute im Scheinwerferlicht. Ehrenamt, welches nicht nur in Form der Ehrungen, Förderungen und Preise des heutigen Abends im Fokus steht, sondern Ihr alltägliches Engagement, das sich in der Gesamtheit der hier anwesenden Menschen widerspiegelt. Oft finden dieser Einsatz und dieses Wirken im Kleinen und teils im Verborgenen statt. Heute soll aber der Abend für all diese Menschen in dieser Stadt sein, an dem Sie im Fokus stehen!“

Musikalisch untermalt wurde der Abend vom Jugendchor „Voices in Harmony“ sowie vom Kinderchor „Young Rhythm“ der Musikschule Erwitte unter der Leitung von Tina Meyer-Jaschke. Die beiden Chöre mit jeweils über 30 jungen Sängerinnen und Sängern boten ein Rahmenprogramm mit verschiedenen Liedern, ergänzt durch die Solistin Mia Nilges mit ihrer Interpretation des Stückes „Die Mutigen“. Das Finale des Kinderchores mit dem französischen Lied „Vois sur ton chemin“ aus dem Film „Die Kinder des Monsieur Mathieu“ sowie dem Stück „Ich bin ich“ von Glasperlenspiel führte erneut dazu, dass sich die Gäste von ihren Plätzen erhoben. Ein geselliges Beisammensein bei Speisen und Getränken rundete den zweiten Erwitter Abend des Ehrenamtes ab.

Alle Fotos zum Abend finden sich unter:

 

3. Erwitter Abend des Ehrenamtes (scrappbook.de)

Bildhinweis: Ronja Sahm / Stadt Erwitte
Bildhinweis: Ronja Sahm / Stadt Erwitte
Bildhinweis: Ronja Sahm / Stadt Erwitte
Bildhinweis: Ronja Sahm / Stadt Erwitte
Bildhinweis: Ronja Sahm / Stadt Erwitte
Bildhinweis: Ronja Sahm / Stadt Erwitte
Bildhinweis: Ronja Sahm / Stadt Erwitte
Bildhinweis: Ronja Sahm / Stadt Erwitte
Bildhinweis: Ronja Sahm / Stadt Erwitte
Bildhinweis: Ronja Sahm / Stadt Erwitte
Bildhinweis: Ronja Sahm / Stadt Erwitte
Bildhinweis: Ronja Sahm / Stadt Erwitte