Stadt

Regenrückhaltebecken und Regenwasserstaukanal in Schmerlecke

|   News

Baubeginn für Erneuerung der Abwasserinfrastruktur und Ausbau des dortigen Weges bis zum Frühjahr 2025

Baubeginn für einen zusätzlichen Regenwasserstaukanals und die Errichtung eines Regenwasserrückhaltebeckens an der Wormei in Schmerlecke. Wie bereits im September vom Abwasserwerk der Stadt Erwitte angekündigt, soll die Abwasserinfrastruktur im Westen Erwittes erneuert werden.

Im Rahmen dieser Baumaßnahme wird ein etwa 150 Meter langer Regenwasserkanal mit einem Durchmesser von DN 1.000 verlegt sowie ein Erdbecken mit einer Fläche von rund 1.000 Quadratmetern angelegt. Diese Maßnahmen werden zur Verbesserung der Abwasserinfrastruktur beitragen und leisten darüber hinaus einen wichtigen Beitrag zum Hochwasserschutz und zur Renaturierung des Trotzbaches.

Parallel zum Bau der Abwasseranlagen wird auch der bestehende schmale Geh- und Radweg von der Wormei in Schmerlecke bis zur Brücke über den Trotzbach auf einer Länge von etwa 350 Metern ausgebaut. Die nutzbare Breite wird dabei auf 2,50 Meter zuzüglich Seitenstreifen erhöht. Zusätzlich wird die bestehende schmale Stahlbrücke über den Trotzbach durch eine neue Brücke ersetzt und der Radweg bis zum Michelskamp in Horn ausgebaut.

Zum Start der umfangreichen Bauarbeiten konnten sich unter Führung des ausführenden Bauunternehmens und Planungsbüros nun die unmittelbaren Anwohner und Ortsvertreter der von der Maßnahme berührten Ortsteile Schmerlecke und Horn-Millinghausen sowie Bürgermeister Hendrik Henneböhl mit den Vertreterinnen der für die Planung verantwortlichen städtischen Fachdienste Verkehrsplanung und Abwasserwerk ein Bild machen. 

Die Stadt Erwitte rechnet mit einem Ende der Erdbauarbeiten im Februar 2025. Im Anschluss sollen dann der Einsatz des Brückenneubaus und die Asphaltarbeiten für den Radweg erfolgen, hier wird mit einer Vollendung im April 2025 geplant, um dann finale Neupflanzungen von Bäumen zu ermöglichen.

Baubeginn von Regenrückhaltebecken und Regenwasserstaukanal in Schmerlecke
Baubeginn von Regenrückhaltebecken und Regenwasserstaukanal in Schmerlecke