Verdiente Bürgerinnen und Bürger von Erwitte gesucht

Stadt Erwitte bittet um Vorschläge von Menschen zur Ehrung am 3. Abend des Ehrenamtes

Im Juni 2022 erlebte der erste Erwitter Abend des Ehrenamtes seine Premiere und in diesem Jahr seine Wiederholung. Auch im kommenden Jahr sollen die Ehrungen des Ehrenamtes wieder bei einer gemeinsamen Feierstunde überreicht werden.

Neben der jährlichen Verleihung der Heimatpreises NRW werden dabei auch die verdienten Bürgerinnen und Bürger von Erwitte ausgezeichnet. Aufgrund der pandemiebedingten Pause wurde aus der Ehrung zum traditionellen Neujahrsempfang eine besondere Feier im Rahmen eines sogenannten Erwitter Abend des Ehrenamtes. Am 15. März 2024 findet der nächste Abend statt, sodass daraus saisonal ein „Frühjahrsempfang“ wird. Als Ehrengast und Laudatorin hat die Ministerin für Kultur und Wissenschaft des Landes Nordrhein-Westfalen, Ina Brandes, ihre Teilnahme angekündigt.

Die Stadt Erwitte nimmt auch in diesem Jahr wieder Vorschläge aus der Bürgerschaft, von Vereinen, Verbänden und Institutionen für die Ehrung verdienter Erwitter Persönlichkeiten entgegen. Bis zu vier Personen können für ihre langjährigen und besonderen ehrenamtlichen Verdienste gewürdigt und ausgezeichnet werden. Die Vorschläge können auch altersübergreifend sein, denn auch viele junge Mitbürgerinnen und Mitbürger engagieren sich in Erwitte. Die Stadt Erwitte freut sich sehr, wenn es auch hier Anregungen zu einer Ehrung gibt. Auch frühere Vorschläge von noch nicht geehrten Bürgerinnen und Bürgern können erneut eingereicht werden.

Die Verwaltung bittet um Vorschläge einer Persönlichkeit mit einer kurzen Begründung und Zusendung bis spätestens 31. Dezember 2023 an den städtischen Ehrenamtskoordinator, Herrn Koerdt:

• per Post an Stadt Erwitte, Stabsstelle Ehrenamt, Am Markt 13, 59557 Erwitte.

Verdiente Bürgerinnen und Bürger von Erwitte gesucht
Verdiente Bürgerinnen und Bürger von Erwitte gesucht (Foto: Christoph Koerdt / Stadt Erwitte)