Stadt

Jubiläumspokalschießen in Aken

|   News

Besuch einer Schützendelegation der Stadt Erwitte bei der Partnerstadt Aken

Eine Delegation von 18 Schützen aus drei Erwitter Vereinen reisten am vergangenen Wochenende nach Aken um gemeinsam am Jubiläumspokalschießen teilzunehmen.

Bürgermeister Hendrik Bahn hatte anlässlich des Jubiläums gemeinsam mit der Schützengilde Aken 1841 e.V. einen Städtepartnerschaftspokal ausgelobt.

In einem fairen Wettbewerb siegte am Samstag die Mannschaft der Schützengilde Aken beim Ordonanzgewehrschießen auf der 50 m Bahn. Die Delegation aus Erwitte ist sich einig, dass die nächste Runde des Pokalschießens in Erwitte stattfinden soll.

Besonders sei ihm die Einheit wichtig, betonte Bürgermeister Henneböhl in seiner Ansprache vor Ort. „Einheit wird durch Menschen gemacht und gelebt – genau dies sieht man seit 30 Jahren in der gelebten Städtepartnerschaft zwischen Stadt Aken und Stadt Erwitte. Mit der Verbindung über das Schützenwesen legen wir einen weiteren Stein in das Fundament unserer Partnerschaft", so Henneböhl.

Ob bei den Überschwemmungen in Aken, der Flutkatastrophe in NRW, im Austausch der Vereine und der Feuerwehr sowie zwischen den Stadtverwaltungen; zu jedem Zeitpunkt war eine enge Partnerschaft vorhanden.

Der Austausch von den Vereinen und den verschiedenen Traditionen hat das Treffen am vergangenen Wochenende so spannend und gesellig gemacht. Anlässlich der Partnerschaft und dem mittlerweile dritten Treffen in diesem Jahr, überreicht Bürgermeister Henneböhl ein Partnerschafts-Fahnenband an Bürgermeister Bahn.

Auch in der Zukunft soll die Städtepartnerschaft weiter vertieft werden. Der Besuch durch die Schützenbrüder ist ein weiterer Aspekt der Freundschaft zwischen den beiden Städten.