Stadt

Yasmin Villani für ihre Verdienste gewürdigt

|   News

Auszeichnung der Erwitterin für ihr Ehrenamt im Kinder- und Jugendfußball als verdiente Bürgerin

Am zweiten Erwitter Abend des Ehrenamtes am 24. März 2023 wurden zahlreiche Bürgerinnen und Bürger für ihr ehrenamtliches Engagement durch Bürgermeister Hendrik Henneböhl und die Heimatministerin des Landes Nordrhein-Westfalen, Ina Scharrenbach, geehrt. Neben der Verleihung der Heimatpreise des Landes NRW an den Bürgerring Horn-Millinghausen e.V. wurden auch die ersten Ehrenamtskarten NRW an Erwitter Bürgerinnen und Bürger übergeben. Zudem fand die Ehrung von verdienten Erwitter Bürgerinnen und Bürger statt, die in den Jahren zuvor beim traditionellen Neujahrsempfang für ihr langjähriges ehrenamtliches Engagement ausgezeichnet wurden.

Während Renate Große-Thie, Hermann Blanke und Joachim Krüger in der Feierstunde am Abend des Ehrenamtes gewürdigt wurden, konnte die persönliche Ehrung von Yasmin Villani aus gesundheitlichen Gründen zu einem späteren Zeitpunkt nachgeholt werden. Bürgermeister Hendrik Henneböhl konnte Yasmin Villani gemeinsam mit dem städtischen Ehrenamtskoordinator Christoph Koerdt, dem Vorsitzenden des Sportausschusses des Rates der Stadt Erwitte, Bernd Kirchhoff, sowie Nils Abelmann und Dirk Heimann aus dem Vorstand von SV Westfalia 19 Erwitte in einer kleinen Feierstunde auf dem Sportplatz von Westfalia besuchen und so persönlich die Wertschätzung zum Ausdruck bringen.

Bereits in seiner Laudatio am Abend des Ehrenamtes würdigte Henneböhl das große Engagement von Yasmin Villani für den Kinder- und Jugendfußball von Westfalia Erwitte. Gemeinsam mit ihrem Mann Matteo Villani betreut die zweifache Mutter regelmäßig in ihrer Freizeit nach der Arbeit an Nachmittagen und Wochenenden die Nachwuchskicker des Fußballvereins. Sie hat so „dazu beigetragen, unsere Stadt lebenswerter zu gestalten“, so Bürgermeister Henneböhl im Text der Urkunde: „Neben der Vereinbarkeit von Familie und Beruf setzen Sie sich auch in Ihrer freien Zeit für die kleinen Menschen und den Sport in unserer Stadt ein. Das verdient Anerkennung!“

Yasmin Villani für ihre Verdienste gewürdigt
Yasmin Villani für ihre Verdienste gewürdigt. Auszeichnung der Erwitterin für ihr Ehrenamt im Kinder- und Jugendfußball als verdiente Bürgerin (v.l.n.r.): Dirk Heimann und Nils Abelmann (Vorstand Westfalia 19 Erwitte), Bürgermeister Hendrik Henneböhl, Yasmin Villani, Bernd Kirchhoff (Vorsitzender Sportausschuss)