Stadt

Bildauktion für guten Zweck im Erwitter Rathaus

|   News

Gemälde aus Sonderausstellung wurde versteigert: Erlös hilft geflüchteten Frauen aus der Ukraine

Seit dem 8. April ist im Erwitter Rathaus während der Öffnungszeiten die Ausstellung des Kulturrings Erwitte "Verschiedenartigkeit – naturalistisch bis abstrakt" zu besuchen. Verschiedene Künstlerinnen und Künstler der Kunstmalerei-Gruppe um Leni Gehlen stellen ihre Werke aus.

Direkt im Foyer des Rathauses ist ein besonderes Gemälde mit dem Titel „Imagine“ von Martina Meyer-Kersting zu bewundern. Dieses Werk wurde von der Künstlerin für die wohltätige Auktion zur Verfügung gestellt und wurde zur Unterstützung von geflohenen Frauen aus der Ukraine versteigert. Höchstbietende war die Familie von Rüdiger Lohoff, der sich über das Werk sehr freute.

Christoph Koerdt als städtischer Stabsstellenleiter und für Ehrenamt und Kultur zuständiger Ansprechpartner unterstrich die elementare Bedeutung des kulturellen Lebens in Erwitte. Er bedankte sich bei der Künstlerin und der Künstlergruppe für ihre besondere Initiative zur Hilfe für die Ukraine: „Die Kunst hilft den Menschen, hier nicht nur sinnlich, sondern konkret in ihrer humanitären Not“. Das Bild sei in dieser schweren Situation ein Lichtblick für die Menschlichkeit.

Schon im Rahmen der Eröffnung der Ausstellung wurden über 200 Euro an Spenden für die Initiative „Erwitte hilft“ zur Unterstützung von Kriegsflüchtlingen gesammelt. Die Ausstellung ist noch bis zum 30. Juni zu sehen.

Bildauktion für guten Zweck im Erwitter Rathaus
(v.l.n.r.) Christoph Koerdt, Rüdiger Lohoff mit Sohn, Martina Meyer-Kersting, Leni Gehlen