Stadt

Städtisches Gymnasium mit erstklassiger IT-Ausstattung

|   Intranet_News

„Active Panel“ und WLAN mithilfe großzügiger Unterstützung durch Hueck-Stiftung

Alle Räume des neuen Oberstufentraktes am Städtischen Gymnasium Erwitte sind nun mit interaktiven Tafeln, sogenannten „Active Panel“, ausgestattet worden. Zudem sind die WLAN-Ports und die notwendige Verkabelung im gesamten Gebäude fertig gestellt worden. Auch die Räume und Treppenhäuser sind grundsaniert und nach dem Farbkonzept der Schule gestrichen worden.

„In tollen renovierten Klassenräumen steht den Schülerinnen und Schülern der Oberstufe nun eine Top-Ausstattung für einen modernen, digitalunterstützten Unterricht zur Verfügung“, freute sich Schulleiter Klaus Grothe. Gemeinsam mit seiner Stellvertreterin Kathrin Linke präsentierte er die neue Hardware. Die Digitalisierung steht im Einklang mit dem Konzept des städtischen Medienentwicklungsplans.  Zugleich begleiten mit Julian Wille und Donald Jokel von der städtischen EDV zwei Kollegen die Umsetzung des Konzeptes und leisten technischen Support - einer davon wurde sogar für die Unterstützung der städtischen Schul-IT extra neu eingestellt.

Die Active Panel sind vielseitig im Unterricht einsetzbar. So werden sie beispielsweise als digitale Tafel, als Projektionsfläche für Präsentationen oder zur interaktiven Zusammenarbeit im Unterricht genutzt. Tafelbilder können gespeichert und versendet werden, sodass sie damit auch auf externen Geräten in anderen Räumen oder auch zu Hause ständig abrufbar sind. In den schuleigenen Accounts gespeicherte Daten sowohl der Schülerinnen und Schüler als auch der Lehrkräfte können so von jedem Endgerät aus abgerufen werden und stehen damit flexibel für den Unterricht zur Verfügung. Die Schülerinnen und Schüler können mit ihren digitalen Endgeräten ihre gelösten Aufgaben auf den Bildschirmen darstellen oder Präsentationen vorstellen. Zudem bietet die interaktive Tafel einiges an Werkzeugen, die zum Beispiel bei der Erstellung von Tafelbildern genutzt werden können. In schulinternen Lehrerfortbildungen werden alle Lehrkräfte fortlaufend in der Nutzung der Active Panel geschult.

Die Stadt Erwitte hat die Renovierung und Neuausstattung durch finanzielle Mittel aus dem Haushalt der Stadt Erwitte als Schulträger, dem Wirtschaftsplan des Gebäudebetriebs als Gebäudeunterhalter, aber auch durch eine großzügige Spende der Dr. Arnold Hueck-Stiftung realisieren können. Wolfgang Roßbach und Heinz Müting vertraten die Stiftung bei der Einweihung der sanierten Räumlichkeiten. Insgesamt betrug die Investitionssumme für die technische Ausrüstung 100.000 Euro, davon 70.000 Euro aus städtischen Mitteln und 30.000 Euro als Zuwendung aus der Stiftung. Hinzu kommen noch einmal rund 240.000 Euro aus dem Wirtschaftsplan des Gebäudebetriebs für die bauliche Sanierung der sieben Klassenräume im Jahr 2021 und rund 115.000 Euro für vier Klassenräume im Jahr 2020.

Auch der Förderverein des Städtischen Gymnasiums unterstützt seit Jahren die Digitalisierung der Schule. Petra Schlüter als Vorsitzende des Fördervereins freute sich über die digitale Erneuerung. Der technische Betriebsleiter des städtischen Gebäudebetriebes, Joschka Noll, begrüßt diese Investitionen in die Zukunft der Schulen: „Mit der Umsetzung dieses Projektes sind wir einen wichtigen Schritt in der Digitalisierung unserer Schulen vorangekommen“.

Einweihung des neuen Oberstufentraktes mit IT-Ausstattung
Einweihung des neuen Oberstufentraktes mit IT-Ausstattung