Landtag lokal in Erwitte

Präsidium des Landtags NRW mit Besuchen in Schulen und Kita, Ehrenamt und Industrie. Petitionsausschuss im Rathaus. Empfang für Bürgerinnen und Bürger

Der Landtag kommt zu den Bürgerinnen und Bürgern in die Städte, Gemeinden und Kreise im Land Nordrhein-Westfalen. „Landtag lokal – Demokratie vor Ort“ heißt das ganztägige Programm, mit dem das Landtagspräsidium über die Arbeit des Parlaments informiert und für die Menschen als Gesprächspartner präsent ist.

Das Präsidium besuchte am 20. März 2023 die Bürgerinnen und Bürger in Erwitte im Kreis Soest, der Heimat von Landtagsvizepräsident Christof Rasche.  Das Format ist ein weiterer Beitrag des Landtags zur Stärkung der Demokratie und zur Anerkennung bürgerschaftlichen Engagements.

Das ganztägige Programm „Landtag lokal – Demokratie vor Ort“ bündelte unter anderem Schulbesuche, eine Bürgersprechstunde des Petitionsausschusses und die „Demokratieschule“ mit Gesprächen in Integrationsprojekten. Präsident André Kuper, Vizepräsident Rainer Schmeltzer, Vizepräsidentin Berivan Aymaz und Vizepräsident Christof Rasche reisen bei diesem Format in die Regionen des Landes. Am vergangenen Montag tauschten sie sich mit den Erwitterinnen und Erwittern an verschiedenen Standorten im Stadtgebiet aus. Weitere Termine für dieses Jahr sind bereits geplant.

„Der Landtag geht direkt auf die Menschen vor Ort zu. Dort, wo sich die Bürgerinnen und Bürger im Alltag begegnen, wo sie zusammenleben und die Stadtgesellschaft mitgestalten, liegen die starken Wurzeln unserer Demokratie. ‚Landtag Lokal‘ bestärkt die Menschen, die sich in ihrer Heimat engagieren. Landespolitik ist nicht weit weg, sondern sie entsteht im direkten Austausch der Abgeordneten mit den Menschen dieses Landes“, sagt der Präsident des Landtags, André Kuper.

In Erwitte stand amVormittag zunächst die demokratische Kinder- und Jugendbildung im Mittelpunkt. „Präsidium macht Schule“, „Landtag macht Schule“ und die Wanderausstellung für Grundschulen besuchten vier Schulen im Stadtgebiet. Das Präsidium hat sich dort mit jungen Menschen über Demokratie ausgetauscht und unter anderem die Fragen der Schülerinnen und Schüler der Erich-Kästner Grundschule und des Städtischen Gymnasiums Erwitte beantwortet. In der interaktiven Wanderausstellung informierte der Landtag über seine Arbeit. Der Petitionsausschuss des Parlaments hat die Erwitterinnen und Erwitter heute zur Bürgersprechstunde ins Rathaus eingeladen, um bei Problemen mit Ämtern und Behörden zu helfen. Heute Nachmittag besuchen die Präsidiumsmitglieder unter anderem die ehrenamtliche Flüchtlingshilfe um Koordniatorin Brigitte Strauch und Integrationsarbeit des Vereins „Erwitte hilft“, die Integrative Kindertageseinrichtung Am Schloss der Lebenshilfe und das Pilotprojekt „Klimaneutrale Zementregion Erwitte und Geseke“. Mit einem abendlichen Empfang im Schloßhotel Erwitte würdigte der Landtag gemeinsam mit dem Bürgermeister der Stadt Erwitte, Hendrik Henneböhl, unter anderem das Engagement verdienter Bürgerinnen und Bürger der Stadt.

Gemeinsam wirbt das Präsidium des Landtags vor Ort für die parlamentarische Demokratie. „Wir leben in einer Zeit, in der unsere parlamentarische Demokratie und ihre Werte von innen und von außen angegriffen werden. Als Demokratinnen und Demokraten müssen wir diesen Angriffen die starke Botschaft des Zusammenhalts entgegen halten – dort, wo Demokratie wächst und gedeiht: in unseren Familien und Freundeskreisen, vor unseren Haustüren und in unserer Nachbarschaft an. Nicht ohne Grund erden die Städte und Gemeinden als ‚Schule der Demokratie‘ bezeichnet“, sagt Landtagspräsident André Kuper.

Mit Besuchsprogrammen und Veranstaltungen lockt der Landtag jährlich rund 75.000 Besucherinnen und Besucher in das Parlamentsgebäude am Rhein. „Präsidium macht Schule“ und „Landtag macht Schule“ sind erfolgreiche Programme, bei denen das Präsidium in den Schulen im Land mit mehr als 50.000 Kindern und Jugendlichen in ihrer Heimat ins Gespräch kommt. Mit „Landtag lokal – Demokratie vor Ort“ stärkt das Landtagspräsidium die Präsenz des Parlaments in Nordrhein-Westfalen und nimmt Impulse aus der Gesellschaft für die Arbeit der Abgeordneten auf. Das Format richtet sich direkt an die Menschen in den Städten, Gemeinden und Kreisen und bietet noch mehr Bürgernähe und Transparenz.

Präsident André Kuper reist mit Vizepräsident Rainer Schmeltzer, Vizepräsidentin Berivan Aymaz und Vizepräsident Christof Rasche mit dem ganztägigen Programm in die Regionen des Landes. „Landtag Lokal – Demokratie vor Ort“ startet in den vier Wahlkreisen der Präsidiumsmitglieder. Auftakt war im Wahlkreis Köln IV von Vizepräsidentin Berivan Aymaz. In den kommenden Monaten folgen die Besuche in Schloß Holte-Stukenbrock (Landtagspräsident André Kuper) und Lünen (Vizepräsident Rainer Schmeltzer). Weitere Termine sind geplant.

(Mit Pressematerial des Landtags NRW)

Das Präsidium des Landtags in Erwitte: Vizepräsidentin Berivan Aymaz, der Präsident des Landtags, André Kuper, Vizepräsident Christof Rasche und Vizepräsident Rainer Schmeltzer. (Foto: Landtag NRW/Ronja Sahm)
Eintrag ins Goldene Buch der Stadt Erwitte (Foto: Landtag NRW/Ronja Sahm)
Der Petitionsausschuss des Landtags NRW mit öffentlicher Sprechstunde (Foto: Landtag NRW/Ronja Sahm)