Leben in Erwitte

Eigenwirtschaftlicher Glasfaserausbau der Deutschen Glasfaser in der Planungsphase

Am 04.10.2021 erreichte die Stadt Erwitte die erlösende Nachricht seitens der Deutschen Glasfaser, dass die Nachfragebündelung in allen Ortsteilen erfolgreich war und ein Glasfaserausbau stattfinden wird. Damit hat sich der fast einjährige Einsatz der Deutschen Glasfaser, der Multiplikatoren und der Stadtverwaltung Erwitte endlich bezahlt gemacht. Für den Stadt Erwitte ist diese millionenschwere Investition in die Infrastruktur der Stadt ein sehr wichtiger Standortfaktor.

Derzeit befindet sich das Projekt in der Planungsphase. Das heißt, die Deutsche Glasfaser plant im Moment die Kabelstrecken in den Straßen von den Standorten der Hauptverteiler zu den einzelnen Häusern. Die Fa. Calaf ist dagegen schon seit einigen Wochen dabei die Backbonetrasse zu verlegen, über die jeder Ortsteil mit Glasfaser versorgt wird. Die Planungsphase wird voraussichtlich Anfang 2022 beendet sein, sodass der Tiefbau noch im 1. Quartal 2022 starten kann. Mit der Fertigstellung des Projektes wird mit Anfang 2023 gerechnet.

Wer sich bisher noch nicht für einen Glasfaseranschluss der Deutschen Glasfaser entschieden hat, kann diesen weiterhin unter www.deutsche-glasfaser.de/erwitte tun. Da der Servicepunkt in Erwitte inzwischen geschlossen ist, ist der nächstgelegen Servicepunkt der Deutschen Glasfaser in Lippstadt Tonhüttenweg 5-6. Dort erhält man auch eine vor-Ort-Beratung.


Pressemitteilungen

Breitbandausbau

|   Breitbandausbau

Die Stadt Erwitte möchte in Zusammenarbeit mit dem Kreis Soest alle unterversorgten Ortslagen auf dem Stadtgebiet Erwitte mit schnellem Internet versorgen.

Der Bund unterstützt den Breitbandausbau mit einer Förderquote von 50 Prozent, über eine Kofinanzierung des Landes fließt eine weitere 50-prozentige finanzielle Unterstützung. Damit sollen Glasfaseranschlüsse bis in die Gebäude finanziert werden.

Nach über zwei Jahren Vorbereitungszeit geht es nun für die Bürgerinnen und Bürger in die heiße Phase. Der Kreis Soest hat in Zusammenarbeit mit der innogy TelNet GmbH bereits Informationsschreiben an alle betroffenen Haushalte geschickt. Im nächsten Schritt sollen Informationsveranstaltungen für die Ortsteile stattfinden, die vom Ausbau profitieren werden. Die Termine der Informationsveranstaltungen müssen noch festgelegt werden und werden seitens der Stadt Erwitte rechtzeitig bekannt gegeben.

Weiterführende Informationen zum Breitbandausbau finden Sie hier. Eine Karte des Ausbaugebietes finden Sie hier.

Der Tiefbau für den Glasfaserausbau in den geförderten Ortsteilen wird Anfang April von Osten aus starten. Der Ausbau in den Ortsteilen Ebbinghausen, Millinghausen, Wiggeringhausen, Merklinghausen, Schmerlecke und Seringhausen soll noch in diesem Jahr abgeschlossen werden. Die Bereiche Friedenseiche, Gewerbegebiet Erwitte West und Gewerbegebiet Erwitte Süd sollen 2020 folgen.

Für die o. g. Ortsteile wird es eine zentrale Informationsveranstaltung geben. Zu dieser erhalten die betroffenen Bürger eine gesonderte Einladung durch das ausführende Unternehmen innogy SE per Post.

Die Grundstückseigentümererklärung kann bis zur Informationsveranstaltung bereits unterschrieben werden, sie muss jedoch bis dahin noch nicht unterschrieben werden. Bei der Informationsveranstaltung wird bekanntgegeben, bis wann die unterschriebenen Erklärungen vorliegen müssen, damit der jeweilige Hausanschluss beim Ausbau noch berücksichtigt werden kann. Die Grundstückeigentümererklärung ist jedem Haushalt zugeschickt worden.

Zusätzlich können Sie diese hier herunterladen: https://www.innogy-highspeed.com/wp-content/uploads/2018/06/Grundstueckseigentuemererkl%C3%A4rung.pdf

 

Zurück
Breitband
Quelle: wfg.kreis.soest, Sliwa.

Kontakt

Herr Noll

Details