Wirtschaft

News zur Wirtschaft

Weiterhin Hausarzt im Stadtgebiet Erwitte gesucht

|   News

Damalige Zusage eines Arztes für Bad Westernkotten aus persönlichen Gründen zurückgezogen

Im Juni verkündete die Stadt Erwitte freudig die Neugründung einer Hausarztpraxis in Bad Westernkotten. Inzwischen ist klar, dass daraus leider nichts wird, obwohl alle Verhandlungen zur Niederlassung abgeschlossen waren und man sich geeinigt hatte. Der damals für die Ansiedlung gewonnene Allgemeinmediziner hat seine Zusage aus persönlichen Gründen leider revidiert.

Die Stadt Erwitte hätte den Arzt gemeinsam mit der Wirtschaftsförderung (wfg) des Kreises Soest bei der Gründung und Eröffnung seiner eigenen hausärztlichen Praxis im Ortsteil Bad Westernkotten unterstützt. Ziel war es, damit die hausärztliche Versorgung nicht nur im Kurort, sondern auch in der Kernstadt und den anderen Erwitter Ortsteilen zu stärken. Hierzu standen unter anderem Fördermittel aus dem Aktionsprogramm „Hausärztliche Versorgung“ des Ministeriums für Arbeit, Gesundheit und Soziales des Landes Nordrhein-Westfalen (MAGS NRW) zur Verfügung. Dieses Programm fördert Niederlassungen und Anstellungen für Hausärzte in ländlichen Regionen, um punktuellen Engpässen in der hausärztlichen Versorgung präventiv entgegen zu wirken.

Marcel Frischkorn von der wfg und Bürgermeister Hendrik Henneböhl bedauern die Absage und werben verstärkt für eine Praxisgründung. Der Wirtschaftsförderer der Stadt Erwitte, Christoph Koerdt, und die wfg stehen hier auch zukünftig unterstützend etwaigen interessierten Allgemeinmedizinerinnen und Allgemeinmedizinern zur Verfügung. 

Die Stadt Erwitte steht dabei weiterhin in engem Austausch mit der wfg. Der dort ansässige „Arztlotse“ Marcel Frischkorn hat in der Vergangenheit bereits mehrere Ärzte auf dem Weg nach Erwitte unterstützt. Zusätzlich wirbt die Stadt Erwitte auf dem Portal der Kassenärztlichen Vereinigung Westfalen Lippe (KVWL) für die Kommune und den Gesundheitsstandort. Interessierte Ärzte erhalten dort erste Informationen. Erwitte wird auch im Förderverzeichnis der KVWL gelistet, wodurch eine zusätzliche Förderoption für hausärztliche Niederlassungen besteht. Durch die Kombination der Förderungen des MAGS NRW und der KVWL könnte eine hausärztliche Niederlassung in Erwitte mit einer nicht unerheblichen finanziellen und ideellen Unterstützung gefördert werden.

Weitere Informationen finden sich unter

Stadt Erwitte im Portal kvboerse.de

Zurück
Weiterhin Hausarzt im Stadtgebiet Erwitte gesucht
Weiterhin Hausarzt im Stadtgebiet Erwitte gesucht (Foto: National Cancer Institute / unsplash.com)