Stadt

Seniorenbeirat der Stadt Erwitte

|   News

Der Seniorenbeirat der Stadt Erwitte für die Wahlperiode 2020 bis 2025 konstituiert sich

Erwitte. Bereits nach der Kommunalwahl im September des vergangenen Jahres hätte auch die Wahl ei-nes neuen Seniorenbeirates stattfinden sollen. Doch aufgrund der Corona-Pandemie konnte erst jetzt unter Einhaltung der aktuellen Corona-Regeln eine Wahlversammlung durchgeführt werden.
Bürgermeister Henneböhl begrüßte hierzu die Delegierten und stellte die Aufgaben des Senioren-beirates vor. Die zur Entsendung berechtigten Organisationen und Verbände wurden mit Be-schluss des Rats zur Novellierung der Geschäftsordnung im November 2021 angepasst. Der Se-niorenbeirat dient als Vertretung aller Senioren(innen) der Stadt Erwitte, die das 60. Lebensjahr vollendet haben. Sie vertreten die Interessen der Senioren(innen) an der Lösung kommunaler Auf-gaben im Bereich der Altenhilfe und die Belange der älteren Bürger(innen) gegenüber dem Rat, Verwaltung und der Öffentlichkeit. Der Seniorenbeirat ist vornehmlich kooperativ tätig und bestrebt um gute Zusammenarbeit mit allen Bereichen der Altenhilfe tätigen Trägern. Besonders betonte Herr Henneböhl, dass der Seniorenbeirat als Bindeglied zwischen den Senioren(innen) und der Verwaltung sowie der Politik fungiert.
Bedingt durch das Ausscheiden der bisherigen Mitglieder des Seniorenbeirates, die nach fünf Jah-ren erfolgreicher Arbeit nicht wieder kandidieren wollten, wurde die turnusmäßig anstehende Wahl zugleich zu einem Neubeginn für das seit 1994 bestehende Gremium. Dennoch wird es zu keinen Brüchen bei der Arbeit kommen, denn der bisherige Vorsitzende Siegfried Pracht und Schriftführer Heinz Bernd Vogt erklärten ihre Bereitschaft, die Startphase der „Neuen“ zu begleiten, wenn dies gewünscht sei.
Die sich anschließende Wahl unter der Leitung des Bürgermeisters konnte schnell durchgeführt werden. Franz Große Kleimann, Wilfried Ebbert, Georges Janjal und Anne Spiegel bilden in der Wahlperiode 2020 - 2025 den Seniorenbeirat der Stadt Erwitte.
Bürgermeister Henneböhl sagte dem neuen Beirat die Unterstützung der Stadtverwaltung zu und wünschte den Neugewählten viel Erfolg bei ihrer Tätigkeit. Gleichzeitig dankte er nochmals dem scheidenden Beirat für dessen langjährige Arbeit.

Die neue gewählten Mitglieder Wilfried Ebbert, Georges Janjal, Anne Spiegel (von li.n.re.) sowie Franz Große Kleimann (ganz re.). Bürgermeister Hendrik Henneböhl (Mitte) sowie die ehemaligen Mitglieder des Seniorenbeirats Heinz Bernd Vogt (3. v.re.) und Siegfried Pracht (2. v.re.).