Stadt

Imagestrategie „Landesweite Plakataktion“ zur Förderung des Ehrenamts im Brand- und Katastrophenschutz

|   News

Um das Ehrenamt im Brand- und Katastrophenschutz in NRW in der Öffentlichkeit sichtbar zu machen, ist eine landesweite Plakataktion ins Leben gerufen worden. Die Plakate sind in der Stadt Erwitte ab dem 17.04.2021 bis Juni 2021 u.a. im Rathaus, den Feuerwehrgerätehäusern und Schulen zu sehen.

Seitens des Landes sind darüber hinaus landesweit auch Großplakataktionen geplant. Die zweite Plakataktion erfolgt später im Zeitraum September bis Oktober 2021.

Mit der Imagestrategie werden verschiedene Ziele verfolgt: Neben der Bindung der ehrenamtlichen Mitglieder in den Feuerwehren und Hilfsorganisationen steht die Gewinnung neuer Mitglieder im Fokus, aber auch die Information der Bevölkerung über die Struktur des Brand- und Katastrophenschutzes in Deutschland und die besondere Rolle der Ehrenamtlichen darin. Nicht zuletzt sollen auch Arbeitgeber und Politik für die Bedürfnisse der Engagierten sensibilisiert werden. Bereits ehrenamtlich Engagierte sollen so in ihrem Engagement bestärkt und die Organisationen im Brand- und Katastrophenschutz bei der Gewinnung neuer Mitglieder unterstützt werden.

Diese Kampagne von Innenmister Reul liegt Herrn Bürgermeister Henneböhl persönlich sehr am Herzen und wird ausdrücklich von ihm unterstützt. Gerade das Ehrenamt im Feuer- und Katastrophenschutz ist in der heutigen Zeit eminent wichtig.


Nähere Informationen erfahren Sie unter www.engagiert-in-nrw.de.

 

Bürgermeister Henneböhl (v. r.) und Fachbereichsleiter Ralf Linnebur (v. l.) unterstützen die landesweite Plakataktion "Wer kommt wenn nicht WIR", Foto: Stadt Erwitte
Bürgermeister Henneböhl (v. r.) und Fachbereichsleiter Ralf Linnebur (v. l.) unterstützen die landesweite Plakataktion "Wer kommt wenn nicht WIR", Foto: Stadt Erwitte