Stadt

Stadt Erwitte bedankt sich bei allen Wahlhelferinnen und Wahlhelfern

|   News

Reibungsloser Ablauf bei Landtagswahl 2022

Am vergangenen Sonntag wurde wieder ein neuer Landtag für Nordrhein-Westfalen gewählt. Die städtischen Wahllokale hatten dazu am Wahltag von 8 bis 18 Uhr geöffnet. In 16 Wahllokalen und vorab per Briefwahl hatten die insgesamt 12.615 wahlberechtigten Erwitter Bürgerinnen und Bürger die Möglichkeit, ihre Stimmen für ein neues Plenum in Düsseldorf abzugeben.

Insgesamt lag die Wahlbeteiligung in Erwitte bei 61,22% und damit über dem Landesdurchschnitt. Knapp 7.700 Wählerinnen und Wähler gaben ihre Stimme ab, darunter etwa 3.400 per Briefwahl, was einer Briefwahlquote von etwa 44% entspricht. Die Briefwahlstimmen wurden separat in vier Briefwahllokalen ausgezählt.

130 Wahlhelferinnen und Wahlhelfer sorgten für einen reibungslosen Ablauf der Wahlen. Darüber freute sich auch Stadtkämmerer Sven Hoppe: „Von der Vorbereitung über die Durchführung bis hin zur Auszählung und Dokumentation in den Niederschriften lief bei dieser Wahl alles einwandfrei“. Bereits kurz nach 20 Uhr standen die Erwitter Wahlergebnisse fest und konnten auch am nächsten Vormittag fehlerlos dem Kreis Soest überbracht werden. Im Vorfeld und auch am Wahltag selbst gab es noch krankheitsbedingte Ausfälle, die allesamt kurzfristig nachbesetzt werden konnten.

Die für Wahlen zuständige Fachdienstleiterin der Bürgerdienste, Lena Gerdt, freute sich über die gelungene Landtagswahl und bedankt sich im Namen der Stadt Erwitte bei allen Wahlhelferinnen und Wahlhelfern für ihre Unterstützung, insbesondere auch bei allen städtischen Kolleginnen und Kollegen sowie externen Bürgerinnen und Bürgern: „Alle Jahre wieder bedeutet die Durchführung der Wahlen immer einen großen Aufwand und eine verstärkte Belastung für die Verwaltung, daher ist das persönliche Engagement für die Demokratie nicht hoch genug zu schätzen!“

Stadt Erwitte bedankt sich bei allen Wahlhelferinnen und Wahlhelfern
Lena Gerdt, Wahlleiterin und Fachdienstleiterin des Bürgerservice der Stadt Erwitte