Stadt

Erwitter Wahlergebnisse zur NRW-Landtagswahl 2022

|   News

Stadt Erwitte präsentiert Ergebnisse nach Auszählung. Wahlbeteiligung mit 61% über Landesdurchschnitt. Bisheriger Abgeordneter Jörg Blöming (CDU) erzielt die meisten Stimmen in Erwitte und behält Mandat für den Landtagswahlkreis 120 Soest II

Am heutigen 15. Mai 2022 wurde wieder ein neuer Landtag für Nordrhein-Westfalen gewählt. Die städtischen Wahllokale hatten dazu am Wahltag von 8 bis 18 Uhr geöffnet. In 16 Wahllokalen und vorab per Briefwahl hatten die insgesamt 12.615 wahlberechtigten Erwitter Bürgerinnen und Bürger die Möglichkeit, ihre Stimmen für ein neues Plenum in Düsseldorf abzugeben.

Für den Landtagswahlkreis 120 Soest II erzielte der bisherige Abgeordnete Jörg Blöming (CDU) bei dieser Wahl das beste Ergebnis und behält damit sein bisheriges Direktmandat auch in der neuen Legislaturperiode. In Erwitte bekam Blöming mit 42,49% die meisten Stimmen und lag damit vor seinen Herausforderern Jens Behrens (SPD) mit 22,37%, MdL Christof Rasche (FDP) mit 15,57% sowie Dagmar Hanses als Direktkandidatin von Bündnis 90/Die Grünen mit 9,60% und Ulrich von Zons mit 6,39%.

Bei der Zweitstimmenverteilung ergab sich ein ähnliches Bild in Erwitte. Hier erlangte die CDU mit 42,06% den höchsten Anteil, gefolgt von der SPD mit 22,79%, Bündnis 90/Die Grünen mit 11,59% und der FDP mit 11,13%. Die AfD erreicht 6,92% und DIE LINKE 1,24%, Freie Wähler erzielen 1,24% und dieBasis 0,78%, Sonstige mit 2,64%. Alle Erwitter Wahlergebnisse finden Sie online unter folgendem Link.

Insgesamt lag die Wahlbeteiligung in Erwitte bei 61,22% und damit über dem Landesdurchschnitt. Knapp 7.700 Wählerinnen und Wähler gaben ihre Stimme ab, darunter etwa 3.400 per Briefwahl.

Während der laufenden Auszählung fand im Ratssaal des Rathauses eine kleine Präsentation der Wahlergebnisse in Erwitte und im Landtagswahlkreis 120 Soest II statt, die für interessierte Bürgerinnen und Bürger frei zugänglich war. Bürgermeister Hendrik Henneböhl moderierte selbst durch den Abend. Er bedankte sich bei allen Wahlhelferinnen und Wahlhelfern im Stadtgebiet für die reibungslose Durchführung der Wahlhandlung und gratulierte allen Parteien für ihren demokratischen Einsatz im vorangegangenen Wahlkampf. Die für Wahlen zuständige Fachdienstleiterin der Bürgerdienste, Lena Gerdt, freute sich über die schnelle und einwandfreie Auszählung: „Es ist wirklich alles super gelaufen!“

Landtagswahl NRW 2022: Vorläufige Endergebnisse für die Stadt Erwitte
Landtagswahl NRW 2022: Vorläufige Endergebnisse für die Stadt Erwitte
Landtagswahl NRW 2022: Vorläufige Endergebnisse für die Stadt Erwitte
Landtagswahl NRW 2022: Vorläufige Endergebnisse für die Stadt Erwitte
Landtagswahl NRW 2022: Ergebnispräsentation im Rathaus der Stadt Erwitte
Landtagswahl NRW 2022: Ergebnispräsentation im Rathaus der Stadt Erwitte