Leben in Erwitte

News zum Klimaschutz

Stadt Erwitte erhält European Energy Award für kommunalen Klimaschutz

|   News

Auszeichnung durch Landesminister Oliver Krischer in Düsseldorf überreicht

Die Stadt Erwitte freut sich über die bundesweite Auszeichnung mit dem European Energy Award (eea) für ihre Bemühungen um den kommunalen Klimaschutz. Seit 2014 nimmt die Stadt Erwitte bereits an dem Zertifizierungsverfahren teil und ist nun gemeinsam mit 15 weiteren Kommunen aus Nordrhein-Westfalen rezertifiziert und prämiert worden. In der ehemaligen Seifenfabrik in Düsseldorf ist am 26. Oktober 2022 die Auszeichnung durch Oliver Krischer, Minister für Umwelt, Naturschutz und Verkehrs des Landes Nordrhein-Westfalen, und der Geschäftsführerin des Bundesgeschäftsstelle European Energy Award, Ilga Schwidder, feierlich übergeben worden. In der Verleihung hob Minister Krischer insbesondere die Ansätze der Stadt Erwitte zum industriellen Klimaschutz mit dem Projekt als Modellregion für klimaneutrale Zementproduktion und die Anstrengungen der Stadt im Mobilitätsbereich, etwa beim Radwegelückenschlusskonzept, hervor.

Für die Stadt Erwitte nahmen Isabell Himstedt vom Fachdienst Stadtplanung, Umwelt und Denkmalschutz und für die Teilnahme am eea zuständige Projektleiterin des städtischen „Energieteams“ sowie Ralf Linnebur als Fachbereichsleiter den Preis entgegen. Isabell Himstedt zeigte sich zufrieden über die Auszeichnung nach diesem langen Zeitraum: „Die Freude über die Zertifizierung ist besonders groß und dient als Ansporn und Motivation, den Klimaschutz gemeinsam in Erwitte weiter voranzubringen!“ Ralf Linnebur bestätigte die Bedeutung für Klimaschutzmaßnahmen der Stadt Erwitte: „Das Ziel der Treibhausgasneutralität erfordert tiefgreifende Transformationen, auch auf der Ebene der Kommunen. Aus diesem Grunde haben wir uns bereits im Jahre 2014 auf den Weg gemacht, Maßnahmen zu identifizieren, die durch kommunales Handeln umgesetzt werden können. Die Teilnahme am eea war hier ein hilfreiches Instrument um diesen Weg zu initiieren, die notwendigen Maßnahmen umzusetzen und den Klimaschutz auch zukünftig zum Bestandteil kommunalen Handelns zu machen".

Innerhalb der Stadtverwaltung wird das Thema durch eine fachdienstübergreifende Projektgruppe vorangetrieben. Seitens des Rates wurde das durch die Projektgruppe erarbeitetet energiepolitische Arbeitsprogramm entsprechend beschlossen und die Maßnahmen sukzessive umgesetzt. „Für den verwaltungsübergreifenden Einsatz aller Kolleginnen und Kollegen sowie die Unterstützung des Stadtrats bedanke ich mich ganz herzlich“, erklärt Bürgermeister Hendrik Henneböhl.

 

Zum Hintergrund:

Der European Energy Award ist ein internationales Qualitätsmanagementsystem und Zertifizierungsverfahren für kommunalen Klimaschutz, das bereits seit mehr als zehn Jahren zahlreiche Kommunen in Deutschland und Europa auf dem Weg zu mehr Energieeffizienz unterstützt.

Zu Beginn des Prozesses sind 6 Handlungsfeldern im Rahmen einer IST-Analyse erfasst, analysiert und bewertet worden:

  • Entwicklungsplanung und Raumordnung,
  • Kommunale Gebäude und Anlagen,
  • Versorgung und Entsorgung,
  • Mobilität,
  • Interne Organisation,
  • Kommunikation und Kooperation

Aus der IST-Analyse wurden die nicht ausgeschöpften Potenziale im Bereich Energieeffizienz und Klimaschutz der Stadt Erwitte identifiziert und Prioritäten definiert. Auf dieser Basis wurde das Energiepolitische Arbeitsprogramm mit verbindlichen Maßnahmen erarbeitet. Die weitere Teilnahme am eea ist am 14.12.2017 vom Rat der Stadt Erwitte beschlossen worden, somit hat sich die Laufzeit um weitere vier Jahre bis zum 28.02.2022 verlängert. Im Frühjahr 2022 ist das externe Audit durchgeführt worden, welches die Grundlage für die Zertifizierung und Auszeichnung der Kommunen bildet. Das Ergebnis des Audits ergab, dass sich die Stadt Erwitte nun „Partner mit Auszeichnung“ nennen darf.

Zurück
Stadt Erwitte erhält European Energy Award für kommunalen Klimaschutz
(v.l.n.r.): Frau Ilga Schwidder (Bundesgeschäftsstelle eea), Isabell Himstedt (Stadt Erwitte), Ralf Linnebur (Stadt Erwitte), Oliver Krischer (Minister für Umwelt, Naturschutz und Verkehr des Landes Nordrhein-Westfalen)
Energieteam der Stadt Erwitte
Energieteam der Stadt Erwitte