Stadt Erwitte erhält Förderzusage für Zentrum für Schul-, Vereins- und Breitensport

500.000 Euro Landesförderung für neuen Kunstrasenplatz der Sportanlage in Erwitte

Die Stadt Erwitte hat kürzlich einen Förderbescheid für das neue Zentrum für Schul-, Vereins- und Breitensport inklusive eines Kunstrasenplatzes erhalten. Auf der Anlage an der Hellweghalle sollen noch in diesem Jahr die Vergaben für die ersten Arbeiten zur Schaffung des Sportzentrums erfolgen.

Der Kunstrasenplatz ist dabei die größte Investitionsmaßnahme und Kern des Bauprojekts, ein neues Flutlicht sowie Leichtathletikanlage mit Laufbahn und Sprunggrube ergänzen das Vorhaben im geplanten zweiten Bauabschnitt. Die vorgesehene Baumaßnahme an der Sportanlage Erwitte wurde hierzu im Wirtschaftsplan des Gebäudebetriebes mit einem Volumen in Höhe von 1,8 Mio. Euro veranschlagt und vom Rat beschlossen.

Die Arbeiten dazu sollen in zwei Bauabschnitten bis 2023/24 erfolgen. Im Wesentlichen ist für den ersten der beiden Bauabschnitte zunächst der Umbau des Fußballplatzes zu einem Kunstrasen-Spielfeld vorgesehen. Diese Baumaßnahme verursacht Kosten von rund 1,1 Mio. Euro. Zur Finanzierung jener Maßnahme wurden 500.000 Euro als Fördermittelsumme verwaltungsseitig beantragt. Nun hat die Stadt Erwitte von der Bezirksregierung Arnsberg den Zuwendungsbescheid über diese halbe Million Euro erhalten. An dieser Zuwendung sind sowohl der Bund als auch das Land NRW beteiligt.

Diese Maßnahme schließt ein ganzes Maßnahmenbündel an Sportstätteninvestitionen im Stadtgebiet Erwitte ab, welches sich seit 2020 in der Umsetzung befindet. Ein Kunstrasenspielfeld und eine moderne Leichtathletikanlage ist vielerorts schon lange Standard im Vereins- und Schulsport.

Sportanlage Erwitte (Foto: HombruchHopping)