Neuer Wirtschaftsförderer, Fördermittelscout und Koordinator für das Ehrenamt in Erwitte

|   Ehrenamt

Christoph Koerdt besetzt seit dem 01.02.2022 die neue Stabsstelle der Stadtverwaltung

Wirtschaft, Ehrenamt, Fördermittelmanagement und Kultur: diese Themen liegen bei der Stadt Erwitte seit dem 1. Februar 2022 in einer Hand. Christoph Koerdt leitet nun die neue Stabsstelle des Bürgermeisters und ist als Wirtschaftsförderer, Ehrenamtskoordinator, Fördermittelmanager und Ansprechpartner für das kulturelle Leben in Erwitte aktiv.

Der 35-jährige hat neben dem klassischen dualen Verwaltungsstudium auch ein Masterstudium der Stadt- und Regionalentwicklung absolviert. Zuvor war er bei verschiedenen Behörden im Bereich der Fachkräftegewinnung aktiv, darunter in der Personalwerbung, der Aus- und Weiterbildung sowie der beruflichen Bildung als Dozent an der Hochschule für Polizei und öffentliche Verwaltung NRW. Hinzu kommen Stationen im Bereich Gewerbe- und Kommunalrecht, der Bürgerdienste und in der Presse- und Öffentlichkeitsarbeit.

„Die Aufgaben sind herausfordernd und vielfältig zugleich“, sagt Koerdt über das Portfolio der Stabsstelle. Als Kind des Ruhrgebietes und nun in Lippstadt wohnhaft kennt er die Herausforderungen von Stadt und Land, aber weiß auch um die Bedeutung von Wirtschaft, Ehrenamt und Kultur. „Der industriell-gewerbliche Kern bleibt weiterhin das Herzstück unserer lokalen Ökonomie“, so Koerdt. Diesen gelte es zu stützen und sinnvoll durch neue Konzepte zu ergänzen. Als Scout für Fördermittel steht der neue Wirtschaftsförderer wie auch bei allen anderen Fragen den Erwitter Unternehmen sowie Vereinen gerne zur Seite.

„Die Forderung eines zentralen Fördermittelmanagements, die Trennung der Wirtschaftsförderung von den Aufgaben des Verkehrsvereins und auch die Schaffung einer zentralen Stelle für das so wichtige Ehrenamt in der Stadt Erwitte waren der Politik und auch mir persönlich sehr wichtig“ berichtete Bürgermeister Hendrik Henneböhl. „Mit Herrn Koerdt haben wir die in 2021 geschaffene Stelle nun besetzt. Damit ist eine zentrale Forderung umgesetzt und ich freue mich auf die Zusammenarbeit und die Umsetzung erster konkreter Maßnahmen wie Projekte.“ so Henneböhl weiter.

(v.l.) Herr Christoph Koerdt (Stabstellenleiter Wirtschaftsförderung, zentrale Verwaltungsunterstützung) mit Bürgermeister Hendrik Henneböhl