Leben in Erwitte

Eigenwirtschaftlicher Glasfaserausbau der Deutschen Glasfaser in der Planungsphase

Am 04.10.2021 erreichte die Stadt Erwitte die erlösende Nachricht seitens der Deutschen Glasfaser, dass die Nachfragebündelung in allen Ortsteilen erfolgreich war und ein Glasfaserausbau stattfinden wird. Damit hat sich der fast einjährige Einsatz der Deutschen Glasfaser, der Multiplikatoren und der Stadtverwaltung Erwitte endlich bezahlt gemacht. Für den Stadt Erwitte ist diese millionenschwere Investition in die Infrastruktur der Stadt ein sehr wichtiger Standortfaktor.

Derzeit befindet sich das Projekt in der Planungsphase. Das heißt, die Deutsche Glasfaser plant im Moment die Kabelstrecken in den Straßen von den Standorten der Hauptverteiler zu den einzelnen Häusern. Die Fa. Calaf ist dagegen schon seit einigen Wochen dabei die Backbonetrasse zu verlegen, über die jeder Ortsteil mit Glasfaser versorgt wird. Die Planungsphase wird voraussichtlich Anfang 2022 beendet sein, sodass der Tiefbau noch im 1. Quartal 2022 starten kann. Mit der Fertigstellung des Projektes wird mit Anfang 2023 gerechnet.

Wer sich bisher noch nicht für einen Glasfaseranschluss der Deutschen Glasfaser entschieden hat, kann diesen weiterhin unter www.deutsche-glasfaser.de/erwitte tun. Da der Servicepunkt in Erwitte inzwischen geschlossen ist, ist der nächstgelegen Servicepunkt der Deutschen Glasfaser in Lippstadt Tonhüttenweg 5-6. Dort erhält man auch eine vor-Ort-Beratung.


Pressemitteilungen

Nachfragebündelung nach Gesprächen mit der Deutschen Glasfaser verlängert

|   Breitbandausbau

Nach konstruktiven Gesprächen zwischen der Deutschen Glasfaser und der Stadt Erwitte, teilte am heutigen 04. Januar 2021 der Konzern der Stadt Erwitte mit, dass die Nachfragebündelung um weitere sieben Wochen und zwar bis zum 20. Februar 2021 verlängert wird.

„Gerade die aktuelle Corona-Lage gestalteten die erste Phase der Nachfragebündelung schwierig, daher bin ich sehr froh, dass wir nochmal weitere 7 Wochen zum Erreichen des 40%-Ziels erhalten haben.“ betont Bürgermeister Hendrik Henneböhl.

Nähere Information zum Thema Breitbandausbau im Stadtgebiet Erwitte finden Sie hier.

Bürgermeister Henneböhl wird in einem Brief an alle Haushalte im Ausbaugebiet die Bürgerinnen und Bürger dazu aufrufen, diese „Nachspielzeit“ zu nutzen, wenn Sie sich bis dato noch nicht für einen Anschluss entschieden haben.

Zurück
Bürgermeister Hendrik Henneböhl
Bürgermeister Hendrik Henneböhl

Kontakt

Herr Noll

Details