Leben in Erwitte

Baumöglichkeiten

Freigabe für den Verkehr auf der Berger Straße

|   News

Stadt Erwitte und Ratsvertreter eröffnen wichtige Verkehrsachse nach Sanierungsarbeiten wieder

Bereits vor zehn Jahren fanden mit den Planungen zum Wohnbaugebiet Martin-Luther-Ring auch parallel Abstimmungen mit Straßen.NRW über die Anlage eines Kreisverkehres und die Sanierung der Berger Straße statt. Diese Arbeiten konnten nach der Erschließung des Wohnbaugebietes mit Herstellung der Kanalisation, Versorgungsleitungen und einer Baustraße im Jahr 2015 nun in diesem Jahr vollständig abgeschlossen werden. „Insgesamt hat die Stadt Erwitte für die Herstellung des Kreisverkehres und beidseitigen Gehwegen sowie die Erschließung und den endgültigen Straßenausbau im Martin-Luther-Ring mit Parkplatzanlage etwa 1 Mio. Euro investiert. Die Mittel stammen aus städtischen Mitteln und zum Teil den Beiträgen der Anlieger für die erstmalige Erschließung“, erläutert Frank Jacobeit, Fachdienstleiter für Verkehrsplanung und Straßenbau. Straßen.NRW hat für die Berger Straße noch eine zusätzliche Summe von rund 500.000 Euro verbaut, da es sich um eine Landesstraße handelt. Erfreulich ist, dass die Maßnahmen am Gehweg auf der Westseite erstmalig über den geänderten Beteiligungsrahmen für Anlieger abgewickelt werden wird, den der Landtag im Frühjahr 2022 beschlossen hat.

Im Zuge des Ausbaus wurden auch die Kanalhaltungen in der Fahrbahn erneuert sowie Versorgungsleitungen inklusive Glasfaser neu verlegt. Neben der Herstellung des Kreisverkehres an der südlichen Ortseinfahrt erhöhen zudem eine weitere Verkehrsinsel in Höhe der Feuerwehr sowie die Neuanlage eines Fußgängerüberweges in Höhe der Florianstraße die allgemeine Verkehrssicherheit und insbesondere des Schulweges. Auch ein neues Buswartehäuschen wurde installiert.

Die Herstellung des östlichen Gehweges an der Berger Straße mit Neuanlage der Straßenbeleuchtung wurde zwischenzeitlich begonnen und soll bis Anfang Dezember abgeschlossen sein. Der Parkplatz und der Spielplatz am Martin-Luther-Ring folgen zum Abschluss der Gesamtmaßnahme im Frühjahr 2023. Auch der Innenbereich des Kreisverkehrs soll noch gestaltet werden, hier erfolgt die Abstimmung entsprechender gestalterischer Entwürfe.

In einem Ortstermin machten sich anlässlich der Freigabe der Straße für den Verkehr Vertreter des beteiligten Unternehmens, Behörden und der Politik ein Bild von der „neuen“ Berger Straße. „Gemäß des Straßensanierungsprogramms der Stadt Erwitte wird die Sanierung des westlichen Teils des Glasmerwegs in 2023 in den Fokus rücken“, blickt Frank Jacobeit bereits in das nächste Jahr.

Zurück
Vertreter von der Stadt Erwitte, Straßen.NRW, Politik und Bauunternehmen geben die Berger Straße wieder frei
Vertreter von der Stadt Erwitte, Straßen.NRW, Politik und Bauunternehmen geben die Berger Straße wieder frei

Kontakt

Frau Hettwer

Details