Tourismus

Städtepartnerschaft

Bürgermeister Jan Hendrik Bahn, Foto: Stadt Aken
Elblandschaft bei Aken, Foto: Stadt Aken
Luftbild der Stadt Aken, Foto: Stadt Aken
Wasserturm von Aken, Foto: Stadt Aken

Stadt Aken an der Elbe (Sachsen-Anhalt)

Am 17. Juni 1991 unterzeichneten die Repräsentanten beider Städte eine Freundschafts- und Partnerschaftsurkunde, in der sie den Willen erklären, Begegnungen und Zusammenarbeit zwischen den Bürgerinnen und Bürgern sowie gegenseitiges Verständnis zu fördern. Seitdem ist die Partnerschaft beständig ausgebaut worden. Markantestes Beispiel für die Kooperation zwischen den Städten ist die erfolgreich abgeschlossene Ausbildung von drei jungen Akenern bei der Erwitter Stadtverwaltung. Aber auch viele Vereine beteiligen sich durch regelmäßige Besuche am gegenseitigen Austausch. Besonders zu erwähnen ist in diesem Zusammenhang das jährliche "Akener Stadtfest".

Die Stadt Aken (8.700 Einwohner) liegt am linken Elbufer zwischen der Mündung der Saale und der Mulde (Nordrand des Landkreises Köthen im Land Sachsen-Anhalt).

Die Umgebung der Stadt ist von besonderer Schönheit. Felder und Wiesen, begrenzt von üppigen Auenwäldern in der Elbniederung, den Nadelwäldern auf den Hügelketten der eiszeitlichen Moränenlandschaft, den Talsandinseln bestimmen ihren Charakter. Dieses Stück der mittleren Elbe bietet mit seiner Auenlandschaft einen reizvollen Anziehungspunkt. Es steht unter Landschaftsschutz. Dazu kommt das unterhalb angrenzende Schutzgebiet, das Wissenschaftler des In- und Auslandes als ein in seiner Vielfalt einmaliges, zum Teil urwüchsiges Naturparadies bezeichnen.

Zu beiden Seiten dieses Elbabschnittes erstreckt sich das ca. 3.500 Hektar zweitgrößte Naturschutzgebiet der neuen Bundesländer. Aufgrund der hervorragenden Naturausstattung wurde es von der UNESCO 1979 zum Biosphärenreservat erklärt und in ein Netz internationaler Schutzgebiete integriert. Jegliche Veränderungen sind in den sogenannten Totalreservaten untersagt. Das Biosphärenreservat "Steckby-Lödderitzer-Fort" nimmt dabei einen besonderen Stellenwert ein. Diese abwechslungsreiche Landschaft des Mittelgebietes bietet für die Wochenend- und Naherholung große Möglichkeiten.

Von weitem grüßen die Wahrzeichen der Stadt: Der Getreidesilo des Hafens als höchstes Bauwerk, die Doppeltürme der beiden altehrwürdigen Kirchen, die Stadttortürme, der Wasserturm und die Fabrikschornsteine mittelgroßer Industriebetriebe.

 

Stadt  Aken (Elbe)
Markt 11
06385 Aken (Elbe)
Tel.: 034909 803

Fax: 034909 80412
E-Mail: info@aken.de

Internetseite: https://www.aken.de/
 

Herr Koerdt

Wirtschaftsförderung, zentrale Verwaltungsunterstützung
Details