Tourismus

Völlinghausen

Der alte Ortskern Völlinghausens war bis zum Zweiten Weltkrieg noch durch eine lockere Baustruktur gekennzeichnet. Südlich der Kliever Straße waren - wie auch heute noch - die meisten landwirtschaftlichen Betriebe angesiedelt, vor allem am Kapellenweg und an der Krautstraße. Die übrige Wohnbebauung lag im Westen und Norden im Bereich des alten Soestweges, jetzt "Im Brok", sowie in der Wiesenstraße und am Benningerweg. In den letzten Jahrzehnten sind im Norden und Westen neue Wohngebiete entstanden.

Markante Punkte der dörflichen Struktur bilden die St. Stephanus Kapelle im neugotischen Stil mit der benachbarten ehemaligen Schule und der Dorfplatz mit dem Kriegerehrenmal und der Dorfgemeinschaftshalle bei der Gaststätte Linnemann.

Östlich des Ortes gliedert der nach Norden entwässernde, teilweise von Steilufern eingefaßte Völlinghäuser Bach die Landschaft.

Ersterwähnung
im Jahre 978

Einwohnerzahl
757 Einwohner (Stand: 31.12.2021)

Ortsvorsteher/in

Hubert Hense

Sehenswürdigkeiten

  • Die Kapelle St. Stephanus und St. Katharina; Kapellenweg 14;
  • Alte Schule; Allianzwappenstein, Kapellenweg 4; Dorfplatz mit Ehrenmal;
  • Fachwerkbauernhaus, im Brock 34; Transformatorenhäuschen, Kliever Straße;
  • Friedhof mit Wegkreuz, Kapellenweg; Hofanlage Söbberinghoff mit Bildstock

Traditionelle Feste
Schützenfest am Pfingstwochenende

Internetseite

http://www.voellinghausen.de/