Tourismus

Altes Rathaus Erwitte

Sehenswert im alten Rathaus, dem ehemaligen Drostenamt, ist der alte Kamin mit dem Wappen der Richter und Beisitzer.

Besonderes Interesse verdient hier auch die in Stein gehauene Figur der Hl. Justitia sowie das zum früheren Pranger gehörige und an der Außentreppe des Rathauses angebrachte "Halseisen". Ebenso soll der große Stein mit Kette im Kerker, an welchem die Verbrecher angeschlossen wurden, nicht unerwähnt bleiben.
Über dem äußeren Türbogen des alten Erwitter Rathauses ist das in Stein gehauene kurkölnische Wappen heute noch bestens erhalten.

(Sicherlich war die im Mittelalter gegründete Gerichtsbarkeit dafür ausschlaggebend, daß Erwitte im Jahre 1839 Sitz eines Stadt- und Landgerichts wurde und sogar ein besonderes Gerichtsgebäude erhielt, das leider vor einigen Jahren einem Brand zum Opfer fiel. Auf dieses Gebäude weist heute nur noch der im Stadtpark aufgestellte Grundstein hin).